RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 27.April, 18:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. April 2026

Aktionstage "Kinder sind unschlagbar" starten
Die Stadt lädt ab heute erneut zu den Aktionstagen "Kinder sind unschlagbar" ein. Anlass ist abermals der bundesweite Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April. Das Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche und Eltern. Neben Info-Angeboten stehen Mitmachaktionen und Gesprächsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Familien können sich austauschen und Unterstützung bei Erziehungs-Fragen finden. Neu dabei: eine Ausstellung, welche die Ergebnisse aus vier Workshops an Weimarer Grundschulen präsentiert. Dort haben sich Kinder mit bekannten, oft verletzenden Erziehungssprüchen auseinandergesetzt. Ziel der Aktionstage ist es, das Thema gewaltfreies Aufwachsen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Denn gewaltfreie Erziehung ist ein Grundrecht von Kindern. Auch soll vermittelt werden, dass Kinderrechte nicht selbstverständlich sind. Für die Organisation verantwortlich sind das Familienamt und das Kinderbüro. Mit dabei sind gleichfalls Kindertagesstätten, Schulen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Das vollständige Programm aller an den Aktionstagen beteiligten Einrichtungen ist auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

Weimarer Schultheatertage laufen an
Zum 30. Mal werden die Weimarer Schultheatertage zu erleben sein. Ab heute wird die Jubiläumsausgabe beginnen und bis zum 29. April stattfinden. Dazu eingeladen haben das Deutsche Nationaltheater und das Stellwerk-Theater. In der Redoute und auf der Stellwerk-Bühnen zeigen insgesamt elf Schul-Theatergruppen aus Weimar, Bad Berka, Blankenhain, Tonndorf und Nohra ihre Arbeiten und fertigen Produktionen. Neben Aufführungen wird es dabei auch Nachbereitungen, Workshops und einen intensiven Austausch geben. Gecoacht werden die Gruppen von erfahrenen Theater-Pädagogen und Schauspielern. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei. Gefördert wird das Festival u. a. von der Stadt Weimar, der Sparkasse Mittelthüringen und der LAG Spiel und Theater in Thüringen. (mt)

Erinnern an Opfer des Gutenberg-Massakers
Am Sonntag ist in Erfurt an die Opfer des Massakers am Gutenberg-Gymnasium vor 24 Jahren erinnert worden. Das berichtete der MDR. Anlässlich der Gedenkenks wurden kurz vor 11 Uhr die eigens dafür gegossenen Schulglocken geläutet. Zudem wurden erneut Blumen an der Gedenktafel niedergelegt. Ein Andacht in der Andreaskirche beendete dann den Gedenktag. - Am 26. April 2002 verübte ein ehemaliger Schüler einen Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium. Dabei erschoss er elf Lehrer, eine Referendarin, zwei Schüler, einen Polizisten, die Schulsekretärin und sich selbst. (mt)

Verkehrsmeldungen Weimar
In Tiefurt gehen die Bauarbeiten in der Robert-Blum-Straße in eine weitere Runde. Ab heute stellt sich laut der Stadtverwaltung eine Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereichs von Denstedter- und Robert-Blum-Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Weimar ein. Die Denstedter Straße ist dann von Kromsdorf her bis zum Spielplatz Webicht befahrbar. - Erreichbar ist Tiefurt dann nur noch über die Straßen Dürrenbacher Hütte / Langer Weg und gleichfalls über die Strecke Eduard-Rosenthal-Straße / Am Ilmhang bis zum Klärwerk. Die Sperrung dauert bis zum achtzehnten Dezember. Ebenfalls ab heute ist die Eduard-Rosenthal-Straße bis zur Einmündung Friesstraße vollgesperrt. Dort finden Kanal- und Straßenbauarbeiten statt. Diese Maßnahme endet am vierten Dezember. (mt/ki)

Sperrung auf der B 87 im Weimarer Land
Die B 87 im Weimarer Land wird ab heute voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt bei Oberroßla. Das Landesamt für Bau und Verkehr setzt laut MDR die Bundesstraße bis voraussichtlich Ende Oktober in mehreren Abschnitten instand. Autofahrer werden ab Umpferstedt über die B 7 und weiter über Isserstedt, Kleinromstedt und Apolda umgeleitet. Insgesamt werden knapp sechs Kilometer ausgebessert. Die Baumaßnahme kostet rund 2,4 Millionen Euro. (mt/ki)

Defibrillator in Ettersburg gestohlen
Unbekannte haben in Ettersburg im Weimarer Land einen Defibrillator gestohlen. Das Gerät hing am Gemeindehaus des Ortes und wurde am frühen Freitagmorgen entwendet, heißt es in einem Polizeibericht. Der Wert des Geräts liegt bei rund 2.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Weimar entgegen. Ein sogenannter Defi kommt zum Einsatz, wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen – er stabilisiert den Herzrhythmus durch gezielte Stromstöße. (mt/ki)

Sport: FC Carl Zeiss Jena verliert in Magdeburg
Der FC Carl Zeiss Jena hat im Rennen um die Regionalliga-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Der FCC verlor gestern auswärts bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg mit eins zu vier. Manassé Eshele hatte zwischenzeitlich den Ausgleich für Jena erzielt. Am Ende setzte sich Magdeburg jedoch deutlich durch. In der Tabelle steht Jena weiterhin auf Rang zwei — fünf Punkte hinter Spitzenreiter Lok Leipzig. (mt/ki)

Nachrichtenarchiv

Mrz 1973

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!