RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 28.April, 00:18 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 28. April 2026

Spende ermöglicht ausgessertes Klettergerüst für Parkschule
Die Schüler und Schülerinnen der Parkschule in Ehringsdorf freuen sich über das ausgebesserte Klettergerüst auf ihrem Schulhof. Möglich wurde dies laut einer Mitteilung durch eine Spende des Erfurter Ingenierbüros für Baugrund JACOBI GmbH. Unterstützt und begleitet wurde das Vorhaben auch durch den Schulförderverein. Nun können die Kinder wieder sicher spielen, klettern und sich in den Pausen mit viel Freude bewegen, heißt es. Gerade Bewegungsangebote im Schulalltag haben für die Entwicklung, Gesundheit und das soziale Miteinander eine Bedeutung. Es habe sich durch die Zusammenarbeit zwischen regionalem Unternehmen, Förderverein und Schule gezeigt, wie viel Positives gemeinsam für Kinder erreicht werden könne. (mt)

Zirkusprojekt für Respekt und Toleranz in Magdala
In Magdala im Weimarer Land haben Kinder und Jugendliche ein Zirkusprojekt für Respekt und Toleranz erleb können. Das geht aus einer Mitteilung hervor. In der vergangenen Woche verwandelte sich dort der Juhgendclub MEins in eine lebendige Zirkuswelt. Geprobt wurde zusammen mit dem Zirkus Tasifan eine Woche lang ein abwechslungsreiches artistisches Programm. Präsentiert wurde es am vergangenen Donnerstagabend bei einer kostenfreien Aufführung. Die Schüler und Schülerinnen konnten zirkus-pädagogische Fähigkeiten erlernen und entdeckten ihre eigenen Stärken. Zudem förderte das Projekt wichtige soziale Kompetenzen - darunter die Anerkennung von Vielfalt, ein respektvoller Umgang miteinander sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Organisiert wurde die Zirkuswoche von Jugendclub-Leiterin Laura Junglen und der Schulsozialarbeiterin der Regelschule, Tanja Dimaczek. Unterstützt wurden sie dabei vom Bündnis der Partnerschaft für Demokratie Weimarer Land. (mt)

Thüringen: Linke will Arbeitskammer einführen
Die Linke-Fraktion im Thüringer Landtag möchte erneut dazu anregen, eine Arbeitskammer zu schaffen. Sie will laut DPA dafür einen entsprechenden Gesetztesentwurf vorlegen. Am Mittwoch sollen die Details dazu vorgestellt werden. Präsentieren werden sie der Fraktionsvorsitzende Christian Schaft und die arbeitsmarktpolitische Sprecherin, Lena Saniye Güngör. Der Hintergrund sei der zunehmende Druck auf die Beschäftigte, der Wegfall tarifgebundener Arbeitsplätze und drohende Kürzungen im Bereich des Sozialstaates. Eine Arbeitskammer würde laut der Linken dabei helfen "der Wirtschaftslobby eine Stimme der Beschäftigten" entgegenzusetzen. Bereits vorhanden ist eine solche Kammer in Bremen und im Saarland. (mt)

Polizei: Einbruch in Studierendenkonvent
In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in ein Gebäude des Studierendenkonvents in der Marienstraße eingestiegen. Das geht aus einem Polizeibericht hervor. Im Inneren wurden mehrere Türen aufgebrochen und Räume durchsucht. Betroffen waren auch ein Kontor und ein Café. Wie viel gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls. (mt/ki)

Nachrichtenarchiv

März 2016

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
25
26
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!