RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 08.Juli, 16:25 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Sendung - Details

SendungCharlotte
Montag, 00:00-01:00 Uhr
Charles Ott

Die 25. Stunde des Sonntags

Tonmaterial, Kommentare, Geschichten - es gibt Meldungen zum Zeitgeschehen, neue und alte akustische Perlen, thematisch zusammengestellte Musik (Regen, Glück und Abwasch) und manchmal einfach ein Buch, das mich zur Zeit beschäftigt. Lieblingsthema: das Universum und der Rest, Lieblingsautor/Lieblingsfeind: Arno Schmidt

Haftungsbeschränkung: "The warning that I've recieved - you may take it with however many grains of salt you wish - that the brown acid that is circulating around us is not specifically too good. It's suggested that you do stay away from that. Plus it's your own trip, so be my guest. But please be advised that there is a warning on that one, okay?" (Bühnenansage in Woodstock)

Playlist: 09. Juli 2007

Wollt ihr den totalen Staat?

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie dem deutschen Innenminister Wolfgang Schäuble. Einige von ihnen kürzlich in Reden sowie Interviews geäußerte Ansichten lassen es mir wenig geeignet erscheinen, mich (82.310.000ster Teil des deutschen Volkes) von diesen Politikern weiter vertreten zu lassen. Außerdem bekunde ich meine Bestürzung über eine geschichtsverfälschende Äußerung des UNO Generalsekretärs Ban Ki Moon.

Politiker verbreiten wieder Unsinn, gefährlichen Unsinn - eine Auswahl des vergangenen Wochenendes:

(1) Wolfgang Schäuble dreht durch, mit Vollgas ins Chaos!

"Schäuble will schärfere Maßnahmen im Anti-Terror-Kampf - 'Gefährder' im Visier. Bundesinnenminister Schäuble hat neue Vorschläge zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus gemacht. Dazu zählen unter anderem ein Handy- und Internet-Verbot für als gefährlich eingeschätzte Personen, die nicht abgeschoben werden können. Außerdem könne man einen Straftatbestand der Verschwörung einführen, wie er in den USA gelte, sagte Schäuble dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. Es müsse grundsätzlich geprüft werden, ob der Rechtsstaat ausreiche, um den neuen Bedrohungen zu begegnen. Mit den klassischen Mitteln der Polizei sei die Bekämpfung des weltweit operierenden Terrorismus nicht zu meistern. Auch stelle sich die Frage, ob man solche Gefährder wie Kombattanten behandeln und sie internieren könne." (dradio.de, Samstag, 07. Juli 2007 20:00 Uhr)

Genau! Es wird Zeit. Richten wir endlich ein eigenes menschenrechteverspottendes Internierungslager ein. Wir müssen ja schließlich wissen, wovon wir reden, wenn wir scheinheilig über die Abschaffung von Guantanamo schwafeln. "Nuevo Guantanamo" nennen wir es, Schloß Neuschwanstein wäre ein geeigneter Standort (nachdem es nicht auf die Liste der 7 neuen Weltwunder genommen wurde, wird es wohl kaum noch jemand sehen wollen). Dann machen wir außerdem noch kritiklos alles andere nach, was uns die USA erfolgreich (gestern gab es wieder 150 Tote bei einem Selbstmordanschlag im Nord-Irak) vorgemacht haben: Wir bringen die Welt in Unordnung und sichern uns schon jetzt den Terror vor der eigenen Haustür, vorher überfallen wir zu diesem Zweck erst Dänemark, weil.. weil.. weil.. Scheiß drauf; wir finden schon was, wir müssen nur genug überwachen. Vor allem die Dänen - und vor allem: Kauft nicht bei denen!

Wir behalten die Bezeichnung "Rechtsstaat" offiziell bei, halten uns aber nicht mehr an seine gültigen Regeln und machen endlich handfeste Tabularasa-Politik. Nur nebenbei: Einverstanden, dann will ich aber nie wieder den Unsinn vom "DDR-Unrechtsstaat" hören!

Was für erstaunlich kreative Ideen Deutschlands Innenminister in der letzten Zeit entwickelt, und sie werden immer besser - mehr davon gleich.

(2) Wolfgang Schäuble denkt nach über "Gezielte Tötungen"

"Schon seit Ende Juni hatte Schäuble immer wieder vor Anschlägen in Deutschland gewarnt und die Situation als ernst bezeichnet. Deutschland sei, wie andere Staaten auch, seit geraumer Zeit 'im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus'. Er fühle sich an die Zeit vor dem 11. September erinnert, sagte Schäuble damals.

Deswegen sei es so wichtig, so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Schäuble will deshalb unter anderem eine schnelle gesetzliche Grundlage für Online-Durchsuchungen von Computern schaffen (mehr...). 'Die Überwachung der Kommunikation ist lebensnotwendig.' Dafür ist allerdings eine Grundgesetzänderung notwendig."

Vorher:

"Als 'rechtliches Problem' bezeichnete der Innenminister auch die gezielte Tötung von Verdächtigen durch den Staat. Würde etwa Osama Bin Laden aufgespürt und stünde eine derartige Entscheidung an, wären die Rechtsfragen in Deutschland 'völlig ungeklärt', so der Innenminister: 'Wir sollten versuchen, solche Fragen möglichst präzise verfassungsrechtlich zu klären und Rechtsgrundlagen schaffen, die uns die nötigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten.'" (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493094,00.html)

Offensichtlich muß man sich fragen, vor wem man wirklich Angst haben sollte. Ich stelle mir Osama bin Laden vor, zu Besuch bei Freunden in Deutschland, ein Herr Krause in Hamburg hat ihn schon im Zielfernrohr und ihm fehlt die Legitimation, ihn endlich abdrücken zu können. Verrückt!

Einspruch: Zigaretten, Autos und Alkohol - das sind die wahren Killer in Deutschland, nicht Muslime oder die Vogelgrippe!! Aber: Gezielte Tötungen jetzt ein Beispiel für Deutschland! Nein, wir engagieren uns nicht mehr dafür, es in Israel zu verbieten - wir denken schon darüber nach, es in Deutschland zu erlauben!! Soweit sind wir schon. Wenn ich jetzt einen einzigen Schuß frei hätte, wäre ich dafür. Und ich wüßte ihn einzusetzen.

Schäuble fordert "Rechtsgrundlagen [..], die uns die nötigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten."

Es ist wirklich fraglich, wie lange er sich als Innenminister noch hält, welche Unterstützung er im eigenen Lager noch hat. Das Interview mit Wolfgang Schäuble - ist nachzulesen im Spiegel vom Montag, es ist morgen früh im Handel. Unfaßbar.

(3) Herbe Enttäuschung

Nein, auf die Bundeskanzlerin (wie Schäuble CDU) brauchen wir auch nicht mehr zu zählen in Bezug auf Worte und Taten hellsichtiger Vernunft:

"Bundeskanzlerin Merkel hat die Europäer dazu aufgerufen, ihre Grundwerte gegen den Islamismus zu verteidigen. Das christlich-abendländische Menschenbild von der unantastbaren Würde jedes einzelnen Menschen sei ein universaler Grundsatz, der nicht an den Grenzen Europas ende, sagte Frau Merkel in ihrer Festrede zum 60-jährigen Bestehen der Evangelischen Akademie in Tutzing. Nur wenn die Europäer gemeinsam ihr Gewicht in die Waagschale würfen, könnten sie Bedrohungen etwa durch den Iran begegnen. [..]" (dradio.de)

Das sind erstaunlich genug Phrasen für ganze drei Sätze; eine Kreuzzugsrethorik, vor selbst der heilige Bernhard noch den Hut ziehen könnte. Und mal ehrlich, wer bedroht den hier wen, wenn man sieht, daß diktatorische Staaten ohne Atomwaffen (Irak) von UNS angegriffen werden, andere diktatorische Staaten mit Atomwaffen (Nordkorea) aber nicht? Da kann man Ahmadinedschad doch gut verstehen, wenn er sich gegen unsere Ansichten von "Demokratie und Freiheit" versichern möchte! In Wirklichkeit hat der doch überhaupt kein Interesse daran, Israel zu beschießen. Und uns in Deutschland schon garnicht.

(4) Und gute Nacht "Vereinte Nationen"

"UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den US-Militäreinsatz im Irak als Beitrag zur Stabilisierung des Landes gewürdigt. Das gelte trotz der damit verbundenen Opfer, sagte Ban der "FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG [..]" (dradio.de)

Sehr geehrter Herr Moon, wie lange, glauben Sie, braucht ein Mensch, um Ursache und Wirkungen nicht mehr auseinander halten zu können? Erst SEIT dem US-Militäreinsatz im Irak herrschen dort Chaos und Bombenstimmung!

"Rugla" - Amiina (Kurr)

"Glámur" - Amiina (Kurr)

"Seoul" - Amiina (Kurr)

"Lúpína" - Amiina (Kurr)

"Hilli" - Amiina (Kurr)

"Sexfaldur" - Amiina (Kurr)

"Kolapot" - Amiina (Kurr)

"Saga" - Amiina (Kurr)

"Lóri" - Amiina (Kurr)

Musikredaktion: Charles Ott

nach oben

Alle Sendungen

Texte, Vorschau, Playlist von A bis Z:

Wann läuft welche Sendung? Wer macht sie? Was gibt es zu hören?
(Für die Inhalte sind die Sendungsmoderatoren verantwortlich.)

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!