RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 15.Januar, 09:05 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 12. April 2024

(07.45) Gedenken zur Befreiung Buchenwalds
Anlässlich des 79. Jahrestags der Befreiung Buchenwalds und Mittelbau-Doras wird am Sonntag und Montag zum Gedenken geladen. Im Mittelpunkt des Erinnerns stehen in diesem Jahr besonders die Opfer von Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Die zentrale Gedenkfeier wird am Sonntag, dem 14. April, auf dem Lagergelände in Buchenwald stattfinden. Daran beteiligen sich u. a. die Überlebenden Naftali Fürst und Raymond Renaud. Zu Wort kommen Aurélie Filippetti, Kulturdirektorin der Stadt Paris und ehemalige französische Kulturministerin sowie Angehörige von Häftlingen der Konzentrationslager. Am Montag erfolgt dann das Gedenken im ehemaligen Lager Mittelbau-Dora. Als Gäste haben sich die Zeitzeugen Albrecht Weinberg und Jerry Wartski angekündigt. - Beginnen wird die Gedenkfeier in der Gedenkstätte Buchenwald 15 Uhr. (mt)

(07.45) Pflanzaktion erinnert an Buchenwald-Ãœberlebende
Im Vorfeld der Gedenkveranstaltungen in den ehemaligen Lagern Buchenwald und Mittelbau-Dora ist bereits heute mit einer Pflanz-Aktion der Opfer des Holocausts gedacht worden. Die Pflanzung des Gedenkprojekts "1.000 Buchen" erfolgte in der Andersenstraße/ Ecke Kromsdorfer Straße ab 16 Uhr. Mit ihr sollte an die 2023 verstorbene Weimarer Ehrenbürgerin und Buchenwald-Überlebende Éva Fahidi-Pusztai erinnert werden. Gepflanzt wurde ein Wildapfelbaum. In unmittelbarer nähe pflanzte sie selbst im Jahr 2022 einen Apfelbaum für ihre in Auschwitz ermordete Schwester und ihre dort auch getöteten Eltern. Während der Aktion sprachen u. a. Oberbürgermeister Peter Kleine, Naftali Fürst und ihr Lebensgefährte Andor Andrási ein Grußwort. - Es ist die mittlerweile 87. Pflanzaktion und der 226. Baum im Projekt "1.000 Buchen". (mt)

(07.45) Weimarer Linke veröffentlicht Wahlprogramm
Die Weimarer Linke hat nun ihr Wahlprogramm und ihre Kandidierenden-Liste für die anstehende Stadtratswahl veröffentlicht. Unter dem Titel „Ein Weimar. Zukunft für alle." präsentiert die Partei ein umfassendes Programm, heißt es in einer Mitteilung. Dernach stellt es die Bedürfnisse und Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt. Es gliedert sich in sieben zentrale Themen-Schwerpunkte, welche die Grundlage für eine lebenswerte und gerechte Stadt bilden sollen. Das Wahl-Programm ist sowohl auf der Website des Kreisverbands Apolda-Weimar zu finden als auch in gedruckter Form einsehbar. Die List der Kandierenden wurde Anfang Februar bereits aufgestellt. Auf Platz 1 kandidiert der junge Stadtrat Hubert Krüger. In der derzeitigen Legislatur war er für Bau- und Umweltfragen zuständig. Zudem sind als zwei weitere Stadtratsmitglieder Katja Seiler auf Platz 3 und Jana Körber auf Platz 5 zu finden. Unter den ersten fünf Plätzen befinden sich mit Marit Haferkamp auf Platz 2 und Stefan Kuhirt auf Platz 4 auch zwei neue Gesichter. (mt)

(07.45) Saitensprung-Festival geht in Neuauflage
Das Saitensprung-Festival feiert am Samstag im "mon ami" sein Comeback - und das nach sechs-jähriger Pause. Auf dem Programm stehen laut Ankündigung elf Acts, die auf zwei Bühnen zu hören sein werden. Darunter sind die Indie-Rock, Pop- und Metal-Bands und Künstler*innen Brockhoff, Paula Peterssen und Sellout Alley. Zudem treten als Gewinner des Jugend-Bandcamps "SoundXplosion" die Singer-Songwriterin Maja-Philie und die Schülerband Milda auf. Die Wiederaufnahme des Festivals ist ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Kulturdirektion und der Musikinitiative diePOP. Ziel ist, der Nachwuchsförderung im Bereich Musik in der Kulturstadt Weimar ein wenig mehr Raum zu geben. Beginnen wird das Festival ab 15 Uhr. Nähere Informationen und Tickets sind unter saitensprung-festival.de zu finden. (mt)

(10.45) Weimars Grüne laden zum Frühjahrsempfang
Weimars Grüne veranstalten am kommenden Samstag im Haus der Weimarer Republik ihren Frühjahrsempfang. Hintergrund seien die Vorbereitungen auf die anstehenden umfangreichen Aufgaben des Superwahljahres, heißt es in der Ankündigung. Es gebe viel zu tun, so ständen die Verkehrswende, sozial gerechte Bildung, Erhalt der Kultur und Ausbau der Erneuerbaren Energien auf der Agenda. Am Empfang beteiligen sich u. a. Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang, Oberbürgermeisterkandidat Andreas Leps, der Spitzenkandidat für die Thüringer Landtagswahl und Umweltminister Bernhard Stengele. Beginnen wird er ab 11 Uhr. Eine Anmeldung dafür sei unter info@gruene-weimar.de möglich (mt)

(07.45) Zweite Wohnzimmerkirche des Jahres
Heute abend lädt die Evangelische Kirchgemeinde zur zweiten Wohnzimmerkirche des Jahres in den Saal der alten Notenbank. Sie steht unter dem Motto: "Hoffnungsschimmern". Laut Pfarrerin Teresa Tenbergen, sei Hoffnung ein großes Wort - und dennoch stecke sie auch in den kleinsten Dingen. Erneut werden gute Musik, große Fragen, Bier, Brause und Brot, Texte und Gespräche über Gott und die Welt geboten. Die Wohnzimmerkirche wird im Jahr an sechs Abend ausgerichtet - und das an unterschiedllichen Orten in der Stadt. Stattfinden wird sie heute abend um 20 Uhr. (mt)

(08.45) Sonderöffnungszeiten der Kompostanlage
Die Kompostanlage in Umpferstedt bietet zusätzliche Öffnungszeiten. So ist sie für die Annahme pflanzlicher Abfälle am Samstag von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Bürgerinnen und Bürger können ihre Gartenabfälle in Kleinmengen bis maximal 2,5 Kubikmeter und maximal 500 kg ganzjährig kostenfrei abgeben. Für Gewerbetreibende und für Ortsfremde gelten die bestehenden Tarife, heißt es. Am 27. April ist die Kompostanlage gleichfalls geöffnet. Regulär nimmt sie von Montag bis Freitag von 9 Uhr 30 bis 14 Uhr 30 Grünschnitt-Abfälle entgegen. (mt)

(09.45) Buntes Markttrieben auf dem Marktplatz
Den alljährlichen Frühlingsmarkt Weimars wird es am 13. und 14 Mai geben. Das hat die Stadt in dieser Woche angekündigt. 40 Anbieter werden dann ihre Ware feil bieten. Zur Auswahl stehen auf dem Marktplatz ein buntes Sortiment an Blumen und Pflanzen, Lebensmittelprodukten, Floristik- und Kunsthandwerksartikel, Haushaltswaren, Spiel- und Keramikwaren. Für das leibliche Wohl sorgen Imbiss-Stände. Während des bunten Markttreibens wird der Wochenmarkt auf den Goetheplatz verlegt. An beiden Versanstaltungstagen öffnet der Frühlingsmarkt von 9 bis 17 Uhr. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!