Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 02. Februar 2024
(07.45) Tourist-Information zieht um
Die Tourist-Information am Markt 10 wird Ende des Monats umziehen. Laut weimar GmbH wird sie dann am Markt 4 in der ehemaligen Hofapotheke zu finden sein. Derzeit laufen dafür bereits die Vorbereitungen. Unter anderem würden Prospektregale und Warentische für die neuen Räume angepasst. Grund für den Umzug sei die von der Wohnstätte Weimar geplante Sanierung des Hauses, die drei Jahre andauern soll. Der Leiter der Tourist-Info, Jens Braun, versichert, dass trotz des Umzugs die gewohnten Öffnungszeiten erhalten bleiben. Alle aktuellen Arbeiten können im laufenden Geschäft stattfinden, so Braun. Nach aktuellen Planungen wird es zum Ende Februar eine kurze Schließzeit geben müssen. Darüber werde dann rechtzeitig informiert, heißt es. (mt)
(07.45) Studierende laden zur Winterwerkschau 2024
Zum bereits siebten Mal findet ab heute die studentisch organisierte Winterwerkschau an der Bauhaus-Universität statt. Wie die Uni mitteilt, werden an mehr als 20 Orten rund 70 Projekte und Studienergebnisse des Wintersemesters bis Sonntag vorgestellt. Gezeigt werden vorwiegend Arbeiten aus der Fakultät Kunst und Gestaltung. Studieninteressierten sollen im Rahmen der Schau die Möglichkeit erhalten das Leben und Studium der Künstler*innen und Gestalter*innen aus erster Hand kennenzulernen. Daher werden der Öffentlichkeit Prozesseinblicke und Zwischenstände sowie bereits fertiggestellte Arbeiten des aktuellen Semesters präsentiert. - Eine Übersicht aller Projekte und Veranstaltungen sind unter uni-weimar.de/winterwerkschau zu finden. (mt)
(07.45) Stadt lobt 30. Menschenrechtspreis aus
Die Stadt Weimar hat erneut ihren Menschenrechtspreis ausgelobt - und das bereits zum 30. Mal. Vorschläge für den Preis können bis zum 30. April eingereicht werden. Wie es von der Stadt heißt, habe jeder Bürger und Bürgerin sowie Institutionen das Recht, eine Preisträgerin oder einen Preisträger vorzuschlagen. Vergeben wird er an Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen, die sich für die Einhaltung von Menschenrechten einsetzen. Der Preis wird jährlich im Dezember verliehen, er ist mit 5.000 Euro dotiert. (mt)
(07.45) Stipendiaten-Ausstellung wird eröffnet
Die ACC-Galerie zeigt ab heute Werke aus dem 29. Internationalen Atelierprogramm. Präsentiert werden sie unter dem Titel "Denunciation". Vier Monate lang waren die Künstler*inne Diren Demir, Raoofeh Rostami und Jiaqing Mo dank Stipendien seitens der Stadt und der Galerie in Weimar zu Gast. Im Rahmen ihrer Gruppenausstellung erkunden sie die Reservoire denunziatorischen Potenzials und Verhaltens, heißt es in der Ankündigung. Zudem untersuchen sie, was Reiz, Lust und Faszination an, aber auch was die gesellschaftspolitische Verantwortung im Umgang mit der "Waffe" der Denunziation ist. Von einer externen Jury wurden sie aus 40 Bewerber*innen ausgewählt. Zu sehen sind ihre Werke bis zum 7. April. - Das Atelierprogramm wurde 1994 ins Leben gerufen. Bislang haben daran mehr als 78 Künstler und Künstlerinnen teilgenommen. (mt)
(07.45) Medien-Fakultät stellt Informatik-Studiengang vor
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität stellt heute den Bachelor-Studiengang Informatik vor. Zum Schnuppertag "Bite the Bytes" sind Schüler*innen der Klassen 9 bis 12 aus Weimar und dem Umland eingeladen. Der Fachbereich Medien-Informatik bietet an diesem Tag vier interaktive Workshops. Sie geben u. a. Einblick in die Bereiche Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz und Game-Entwicklung. Die Schüler*innen können während des Schnuppertags mehr über die Inhalte erfahren, Kontakte zu Studierenden und Mitarbeitenden knüpfen und sich selbst ausprobieren. Er findet von 9 bis 12 Uhr 30 auf dem Übergangscampus der Fakultät Medien in der Schwanseestraße 143 statt. (mt)
(08.45) Mon Ami feiert 25. Geburtstag
Das Mon Ami feiert ab heute sein 25-jähriges Bestehen. Begangen wird der Geburtstag mit einer Jubiläumswoche. Eingeläutet wird sie heute Abend 19 Uhr 30 mit Andreas Max Martins "Fünf Minuten Terrine", dabei betritt alle fünf Minuten ein Künstler oder Künstlerin die Bühne. Gleichfalls auf dem Programm der Jubiläumswoche stehen unter anderem ein Auftritt von Cäthe und Band, eine Aufführung des Puppentheaters Maunert und im Rahmen des Schallkultur-Festivals die Sängerin Adele Neuhauser. - Nähere Informationen zum Programm sind auf der Homepage monami-weiar.de zu finden. (mt)
(08.45) Wohnzimmerkirche geht ins zweite Jahr
Die Evangelische Kirchgemeinde lädt heute Abend 20 Uhr zu einer weiteren Wohnzimmerkirche in die Notenbank. Laut Ankündigung steht diesmal im Fokus der Veranstaltung das Thema Spiel-Räume. Damit wolle man sich verspielt und ernsthaft auf die Suche nach dem begeben, was Raum braucht in unserem Leben und in unserer Welt, erklärt Pfarrerin Teresa Tenbergen. - Die Wohnzimmerkirche findet an sechs Abenden im Jahr statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde. (mt)