RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 15.Januar, 12:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. März 2024

(18.00) Lindenberg-Anlieger erfahren Bauvorhaben
Am Lindenberg in Oberweimar beginnt zur Stunde eine Anwohner-Informationsveranstaltung zu aktuellen Bauvorhaben. Dabei soll es um die neue Kanalisation, einen breiteren Gehweg, neue Straßenbeleuchtung und um Voraussetzungen für eine zukünftig bessere Breitbandversorgung gehen. Außerdem soll über die grundhafte Erneuerung der Straße Am Sportplatz und über die geplante Bushaltestelle stadteinwärts informiert werden. Vorstellen wollen die Bauvorhaben das städtische Bauamt, die beteiligten Versorgungsunternehmen und das Planungsbüro. Zu der Veranstaltung war in die Vereinsgaststätte "Strafraum" des Sportplatzes Am Lindenberg eingeladen. (wk)

(07.45) Bund fördert ökologische Umgestaltung EOW-Gelände
Der beschlossene Rückbau und die Renaturierung des ehemaligen EOW-Geländes in Oberweimar kann alsbald beginnen. Wie gestern mitgeteilt, liegt der Stadtverwaltung seit Montag der Fördermittel-Bescheid des Bundes für die ökologische Umgestaltung vor. Dabei handelt es sich um die beantragten 2,4 Millionen Euro, von denen Versiegelungen beseitigt, Altlasten entsorgt und das Gelände für den Hochwasser- und den Naturschutz umgestaltet werden sollen. Für den Abbruch der alten Gebäude seien weitere Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung mit Ko-Finanzierung durch das Land zugesagt, hieß es. Mit der Renaturierung der Ilm-Aue bekomme Weimar deutlich mehr Hochwassersicherheit, erklärten dazu die Stadtrat-Fraktionen von SPD und Grüne. Es habe sich gelohnt, zusammen dafür gekämpft zu haben, das Gelände nicht zu privatisieren. (wk)

(07.45) Weimar stiftet Bäume für Neugeborene
Für jedes neugeborene Weimarer Baby erhalten die Eltern ab diesem Jahr ein von der Stadt gestifteten Baumsetzling. Die ersten Willkommensbäumchen würden rückwirkend zum 1. Januar von Oberbürgermeister Peter Kleine während des ersten Weimarer Familientages am 28. April 2024 auf dem Markt an die Eltern übergeben, hieß es gestern im Rathaus. Demnach könnten die Setzlinge in den ersten Jahren auch auf Balkonen oder Terrassen gedeihen. Für Familien ohne eigene Pflanzmöglichkeiten biete die Stadt eine gemeinsame Pflanzaktion. Eltern könnten den Baumsetzling aber auch der Stadt spenden, er würde dann an öffentlichen Orten wie Spielplätzen gepflanzt und als Willkommensbäumchen markiert. Ausgegeben werden sollen die Setzlinge angepasst an die Vegetationsperiode im Frühjahr und im Herbst. (wk)

(07.45) Kulturdirektion beginnt Ticketverkauf für "LesArten"
Die Stadtkulturdirektion hat jetzt den Ticketverkauf für die diesjährigen Weimarer "LesArten" begonnen. Das 27. Literaturfestival steht unter dem Motto: "Du hast die Wahl!" und wird am 23. April mit Martin Debes im "mon ami" eröffnet. Der Journalist und Buchautor liest aus seinem neuesten Werk "Deutschland der Extreme – Wie Thüringen die Demokratie herausfordert". Reflektiert werde die Geschichte eines Landes, "das Experimentierfeld extremer politischer Strömungen war und wieder geworden sei", heißt es in der Einladung. Dernach widmen sich dann bis zum 13. Juni knapp 30 Veranstaltungen dem Thema "Superwahljahr 2024", in dem, wie es heißt, fast die Hälfte der Weltbevölkerung zu Wahlen aufgerufen sind. Versprochen wird "ein buntes Potpourri an Lesungen, Gesprächen, Musik und Filmen". Als prominente Gäste genannt werden der Schweizer Autor Charles Lewinsky, der Theaterautor Necati Öziri und die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke. Die Eintrittskarten sind ab sofort in der Tourist-Info am Markt erhältlich. (wk)

(07.45) Fundbüro ruft zur Versteigerung
Das Fundbüro versteigert heute wieder seine Bestände. Die Fund- und Pfandsachen können ab 14 Uhr im großen Sitzungssaal der Stadtverwaltung Schwanseestraße besichtigt werden, ab 15 Uhr kommen sie unter den Hammer. Dazu gehören unter anderem hochwertige Markenartikel wie eine automatische Damen-Uhr, ein Apple Pencil und JBL-Kopfhörer oder eine Digitalkamera, Hörgeräte und Schmuck. Zu den wieder vielen Fahrrädern gehören zehn Damenräder, fünf E-Bikes, sieben Herren- und vier Jugendfahrräder. Außerdem sind acht Kinderfahrräder, ein Laufrad sowie 14 teils hochwertige Mountain- und Trekkingbikes aufgelistet. - Die Versteigerung ist öffentlich, jeder kann sich beteiligen. Die ersteigerte Sache ist nach dem Zuschlag sofort bar zu bezahlen. (wk)

(07.45) Stadt und City-Verein laden zum Ostermarkt
Stadt und City-Verein haben jetzt offiziell zum diesjährigen Ostermarkt eingeladen. Rund 70 Händler aus der Stadt und dem Umland wollen am kommenden Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr, auf dem Mark- und Theaterplatz Waren feilhalten. Die österliche Gestaltung besorgen wieder Kindergartenkinder, sie statten den Neptunbrunnen mit bunten Eiern und Osterbasteleien aus. Für Unterhaltung sorgen laut Einladung ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg sowie kreative Bastelmöglichkeiten und sportliche Aktionen für Kinder. Auch für das leibliche Wohl sei ausreichend gesorgt, heißt es. Mit dem Ostermarkt will der City-Verein den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres beleben. Die Geschäfte der Innenstadt sind am 24. März zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. (wk)

(08.45) Stadt hat 500 von 800 Wahlhelfer zusammen
Von den rund 800 benötigten Helfern für die anstehenden Kommunal-, Landtags- und Europawahlen hat die Stadt jetzt etwa 500 Freiwillige im Meldeportal. Dafür bedankte sich gestern Wahlleiter Ronald Schünzel im Rathaus. Auch wenn noch nicht alle eine Bestätigungs-Info erhalten hätten, seien sie registriert und würden auch eingesetzt, erklärte Schünzel. Demnach erfolgt die Berufung cirka fünf Wochen vor der jeweiligen Wahl. Was in diesem jahr als Aufwandsentschädigung gezahlt wird, könne dem Amtsblatt im Rathauskurier vom kommenden April entnommen werden. In dem ist laut Schünzel auch die Einteilung der Stimmbezirke nach Straßennamen veröffentlicht. Dabei verwies der Wahlleiter auf vier neue Wahllokale. Die Wahlbenachrichtigungen mit den genauen Abgaben würden ab Mitte April verschickt. (wk)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!