Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 26. März 2024
(07.45) Weitere Tischtennisplatte auf dem Zeppelinplatz
Auf dem Spielplatz am Zeppelinplatz ist die mittlerweile dritte Tischtennisplatte in der Innenstadt installiert worden - und das noch rechtzeitig vor den Osterferien. Nach Angaben der Stadt wurden dort im Vorfeld die notwendigen Fundamente hergestellt und die umgebenden Oberflächen saniert. Zudem sind die angrenzenden Bänke instand gesetzt und gestrichen worden. Die Stadt hatte sich durch die Übernahme eines Antrags der SPD-Stadtratsfraktion dazu verpflichtet mindestens drei Tischtennisplatten in der Innenstadt aufzustellen. Neben dem Spielplatz auf dem Zeppelinplatz wurden zuvor eine Platte im Hof des "mon ami" und auf dem Spielplatz Dichterweg aufgestellt. Alle Platten konnten teils aus privaten Spenden und teils aus städtischen Haushaltsmitteln finanziert werden. (mt)
(07.45) Weimarer Klinikum spendet für Partner-Klinik in Malawi
Das Sophien- und Hufeland-Klinikum unterstützt erneut seine Partnerklinik in Malawi mit Sachspenden. Am Montag ist abermals eine Container gepackt worden, gab das Klinikum bekannt. Verschickt werden u. a. 21 Krankenhausbetten, 50 Matratzen, Verbrauchsmittel und Implantate. Dazu zählt auch medizinisches Equipment im Wert von 70.000 für eine neu erbaute Infektionsstation. Ermöglicht wird die Spende durch die Thüringer Rotary Clubs unter der Federführung des RC Weimar. Ergänzt wird deren Beitrag durch die Finanzierung von Ausbildung und Installation vor Ort. Bereits 1996 wurde die erste Lieferung auf den Weg gebracht. Es handelt sich hierbei um den bereits 28. Container, der zum Zomba Central Hospital geschickt wird. (mt)
(08.45) Erste Telefonführung in der Anna-Amalia-Bibliothek
Die Klassik-Stiftung bietet heute ihre erste Telefon-Führung durch die Anna-Amalia-Bibliothek an. Das Angebot trägt den Titel "Bei Anruf Kultur". Über eine kostenlose Telefonnummer können daran Interessierte teilnehmen. Über die Nummer gelangen sie in einen Konferenzraum, dort erwartet sie ein Museums-Guide. Mit bildhaften Beschreibungen werden sie dann durch die Ausstellungsräume geführt. Adressiert ist das Angebot insbesondere an blinde und sehbeeinträchtigte Menschen. Dafür verantwortlich ist der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg. Bereits seit Dezember 2023 kann das Bauhaus-Museum telefonisch besucht werden. (mt)
(07.45) Einsatzstellen für Schülerfreiwilligentag gesucht
Die Ehrensamts-Agentur in Weimar sucht erneut gemeinnützige Einsatzstellen für den diesjährigen Schülerfreiwilligentag. Am 13. Juni soll jungen Menschen abermals ein Einblick in das Ehrenamt gewährt werden. Bereits 360 Schüler*innen seien für den Aktionstag bei der Agentur registriert, teilte die Einrichtung mit. Auch seien bereits mehrere Kindergärten und Altenpflegeeinrichtungen, die Stadtbücherei, das Kinderbüro und auch das Lebenshilfe-Werk als Einsatzstelle dabei. Jedoch sei die verfügbare Anzahl der Plätze noch nicht ausreichend, heißt es. Gesucht werden weitere Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die sich mit einem Angebot aus den Bereichen Kultur, Soziales, Umwelt oder Sport beteiligen wollen. Eine Anmeldung sei u. a. unter der E-Mail-Adresse ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de möglich. (mt)
(07.45) Osterferien im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum lädt heute unter dem Motto "Türen auf" zum Osterferien-Programm. Dabei werden Schranktüren geöffnet und Einblicke in ausgestellte Objekte gewährt, heißt es in der Ankündigung. Gefragt wird, wofür man sie früher gebraucht habe und ob es sie heute noch gibt. Während der Aktion kann ein kleines Notizbuch hergestellt und mitgenommen werden, heißt es. Angeboten wird das Programm heute und Freitag ab 10 Uhr. Weitere Infos sind unter stadtmuseum.weimar.de erhältlich. (mt)
(07.45) Flughafen Erfurt-Weimar beginnt Sommersaison
Der Flughafen Erfurt-Weimar hat pünktlich zu Beginn der Osterferien die Sommersaison eröffnet. Das Flugunternehmen Eurowings ließ ihre erste Maschine am Montag 2 Uhr 30 nach Mallorca fliegen, informiert der Flughafen. Damit gebe es nun neue Verbindung von Erfurt zur spanischen Insel. Im März und April soll das Ziel dreimal pro Woche angeflogen werden. Ab dem 21. Mai wird ein weiterer Flug hinzukommen. Gleichfalls neu im Programm sind die Flugziele Heraklion und Burgas. Den Erstflug nach Palma de Mallorca nahmen 150 Flugpassagiere wahr.
Laut Flughafenchef Gerd Stöwer sei die Akquisition der renommierten deutschen Fluggesellschaft Eurowings für den Flughafen Erfurt ein großer strategischer Erfolg mit Perspektive. Man wolle die Airline davon überzeugen, so Stöwer weiter, dass es sich lohne, ab Erfurt das Angebot zukünftig noch weiter auszubauen. (mt)
(10.45) Polizei: Kellereinbrüche
Am vergangenen Wochenende sind mehrere Kellereinbrüche gemeldet worden. Laut Polizei verschafften sich mehrere unbekannte Täter Zugang zu einem Keller eines Hauses in der Bonhoefferstraße. Dabei hebelten sie u. a. die Außentür eines Fahrrad-Abstellraumes auf. Sie entwendet dort gewaltsam einen Fahrrad-Computer eines dort abgestellten E-Bikes im Wert von 150 Euro. Der Versuch in weitere Räume einzudringen schlug fehl, heißt es. Die Einbrecher beschädigten insgesamt fünf Stahltüren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
Gleichfalls wurde gemeldet, dass aus dem Keller eines Wohnhauses in der Kulmannstraße ein Mountainbike im Wert von 1.250 Euro gestohlen wurde. Der oder die Unbekannten hebelten hierzu vermutlich die Hauseingangstür auf, heißt es. Sie liefen im Anschluss durch den Hausflur, begaben sich in die Kellerräume und entfernten das Vorhängeschloss vom Kellerabteil des Geschädigten. (mt)