RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 15.Januar, 16:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. Januar 2025

Kritik aus Thüringen am Programm der AfD
Das Wahlprogramm der AfD für die Bundestagswahl sorgt in Thüringen für breite Kritik. Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, warnte, dass die Forderungen der AfD wie der geplante Ausstieg aus dem Euro und der EU der Wirtschaft in Thüringen erheblichen Schaden zufügen würden. Er betonte, dass dies Investoren und Fachkräfte abschrecken könnte. Auch die Forderung, Windräder abzubauen, stößt auf Widerstand. Das Thüringer Netzwerk für Erneuerbare Energien erinnerte daran, dass diese Anlagen auf Basis verbindlicher Verträge von Investoren errichtet wurden. Weitere umstrittene Punkte im Programm sind die Abschaffung von Sozialleistungen für Menschen ohne Aufenthaltsberechtigung und der Ausbau der Kernenergie.

ThüringerInnen weiterhin oft krank
In Thüringen sind Arbeitnehmer weiterhin überdurchschnittlich oft krankgeschrieben. Nach Angaben der Krankenkasse KKH liegt das Bundesland im Vergleich auf Platz vier. Im Jahr 2024 gab es 218 Krankmeldungen pro 100 Versicherten Personen – unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Besonders häufige Gründe für Krankschreibungen sind psychische Erkrankungen sowie Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle. Die KKH verweist zudem darauf, dass die Einführung elektronischer Krankschreibungen möglicherweise zu einer genaueren Erfassung beiträgt, da diese automatisch an die Krankenkassen übermittelt werden.

Sparkassenstiftung fördert Projekte in Thüringen
Die Sparkassenstiftungen in Mittelthüringen haben im vergangenen Jahr rund 300.000 Euro zur Unterstützung von insgesamt 160 Projekten bereitgestellt. Die Fördergelder flossen in die Kreise Sömmerda und Weimarer Land sowie in die Städte Erfurt und Weimar. Gefördert wurden Initiativen in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend, Altenhilfe sowie Heimat- und Brauchtums-pflege. Für das Jahr 2025 können gemeinnützige Vereine noch bis zum 15. Februar Förderanfragen einreichen.

Sternsinger in Weimar
Die katholische Herz-Jesu-Gemeinde in Weimar hat ihre Sternsinger am Freitag ausgesandt. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar, besuchen sie in den nächsten Tagen Haushalte und Einrichtungen der Pfarrei. Dabei bringen sie den Segen der Heiligen Drei Könige. Am Dienstag überbringen die Sternsinger ihren Segen unter anderem dem evangelischen Superintendenten am Herderplatz und dem Oberbürgermeister im historischen Rathaus. Abschließend werden sie am Sonntag, dem 19. Januar, um 10 Uhr im Rahmen eines Hochamts in der Pfarrkirche feierlich empfangen.

Blitzer in Weimar
Der Städtische Ordnungsdienst plant, die semistationäre Einrichtung in der 3. Kalenderwoche an folgenden Standorten einzusetzen: In der ersten Wochenhälfte in der Weimarischen Straße. In der zweiten in der Windmühlenstraße. Änderungen können kurzfristig erfolgen, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.

Nachrichtenarchiv

Januar 2025

MoDiMiDoFrSaSo
1
4
5
11
12
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!