Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 16. Oktober 2025
Bauhaus Studierende gewinnt Universal Design Award
Die Produktdesign-Absolventin Louise Richter ist für ihre Bachelorarbeit »BeiStand« in zwei Kategorien des Universal Design Awards ausgezeichnet wurden. Ihr Projekt beschäftigt sich mit Beistelltischen in Hospizen und Palliativstationen und zielt darauf ab, den Alltag schwer kranker Menschen funktional und würdevoll zu unterstützen. Der Tisch ist höhenverstellbar, rotierbar und bietet individuell zugängliche Bereiche für persönliche Gegenstände. Mit »BeiStand« zeigt Richter, wie Gestaltung Selbstbestimmung und Würde am Lebensende fördern kann. Die prämierten Arbeiten werden im Mai 2026 bei der »Munich Creative Business Week« ausgestellt. (PR)
Ampelanlage am Goetheplatz wird modernisiert
Ab dem kommenden Montag wird die Ampelanlage vor der Hauptpost am Goetheplatz erneuert. Dabei werden unter anderem LED-Signale, Blindenakustik und neue Detektionstechnik eingebaut. Wie die Stadt mitteilt, bleibt die Anlage bis voraussichtlich 23. Oktober abgeschaltet. Die Arbeiten werden überwiegend im Seitenraum durchgeführt, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. (PR)
Zusätzliche Öffnungstage auf der Kompostanlage Umpferstedt
Die Kompostanlage der Stadtwirtschaft Weimar bietet in diesem Herbst zwei zusätzliche Öffnungstage an. Weimarerinnen und Weimarer können am 25. Oktober und am 8. November 2025 ihre kompostierbaren Gartenabfälle kostenlos abgeben. Die Anlage ist an diesen Tagen jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Ein Verkauf von Kompost findet an den Sonderöffnungstagen nicht statt. (PR)