RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 21:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Projekte - Beendete Projekte

Projekte im Rahmen des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung (EJMB)

logo_ejmb.jpglogo-flag.giflogo-bmgs.gif

Die Redaktionsgruppe Schulhofradio
der Blinden- und Sehschwachenschule Weimar: Wir machen eine Vormittagssendung bei "Radio LOTTE"

Bild ejmb_shanghai_01.jpg Herr Shanghai Drenger vom Radiosender erzählt uns wie ein Radioprogramm abläuft.

Bild ejmb_shanghai_02.jpg Unser Schulradioteam berät gemeinsam, wann und mit welchem Thema wir einen Beitrag in Weimar senden können.

Bild ejmb_shanghai_03.jpg Die Schüler der 10. Klasse besuchen das Lokalradio am Herderplatz. Dort erfahren wir live, wie so ein Programm organisiert wird. In Gruppen besprechen wir die Textbeiträge und die Musik.

Bild ejmb_shanghai_04.jpg Anschließend führen wir Interviews in der Stadt und der Schule durch. Die Themen sind "Die Beatles", die vor 40 Jahren den Musikgeschmack bestimmten, "Das Jahr der Menschen mit Behinderung" und "Unsere Schule".

Bild ejmb_shanghai_05.jpg Am 23. Oktober wurde aus unserer Schule direkt gesendet. Leider gab es einige technische Probleme mit der Übertragung.

Bild ejmb_shanghai_06.jpg Uns hat jedenfalls die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vom Radio viel Spaß gemacht, vor allem das Sprechen am Mikro und die Musikauswahl.

(Die Teilnehmer des Projekts)

Inhalte der Sendung:

  • Umfrage in der Schule: Für welche Musik lässt du alles stehen?

  • Umfrage in der Stadt: Ist Weimar behindertengerecht?

  • Vor 40 Jahren - die Beatles erobern die Charts

  • Themenstunde: Vorstellung der Schule, Medienschule, Sport an einer Schule für Sehbehinderte;

Zielstellungen der Sendung

Einbindung Sehbehinderter in die Gestaltung des Mediums Radio: Die gesamte Redaktionsarbeit für die Sendung wurde von den Jugendlichen selbst übernommen. Angefangen von der Musikredaktion, über die Themenauswahl und Ausarbeitung der Moderationstexte bis hin zur Durchführung von Straßenumfragen und der Produktion von Beiträgen. Zusätzlich zu den Vorbereitungstreffen begleiteten sie das Radio LOTTE-Vormittagsteam einen ganzen Vormittag lang und erlebten so unsere eigene Arbeitssituation mit aller Freude und auch gelegentlichem Stress mit. Anschließend machten sie sich an die praktische Arbeit.

Problemdiskussion Hörfunk in der Schule:

An der Diesterweg-Schule Weimar gibt es eine eigene Radio-Gruppe, die sich aus ca. 8 Schülerinnen und Schülern der oberen Klassenstufen zusammensetzt. Die Gruppe organisiert sonst als Arbeitsgemeinschaft ein Schulhof-Radio. Da es an der Schule keine Möglichkeit des Radiohörens gibt (Empfangsteile wurden aus gebührenrechtlichen Gründen aus den Geräten entfernt), fragten wir CDU-Europaabgeordneten Herrn Dr. Koch nach.

Ergebnisse: Herr Dr. Koch versprach, sich für eine Behebung dieses Missstandes beim Kultusministerium Thüringen einzusetzen (die Frage der GEZ-Gebühren ist unseres Wissens nach bis heute geklärt, die technische Umsetzung hängt allerdings beim Schulamt Weimar). Darüber hinaus hat Dr. Koch einige Jugendliche nach Straßbourg ins Europaparlament eingeladen. Die Reise wurde kurz vor Weihnachten realisiert, daraus entstand eine weitere Sendung mit Reise-Berichten.

Projektbeschreibung

Teilnehmer:

  • blinde und sehbehindert Jugendliche, Alter: 11 - 14 Jahre

Ziel:

  • Verbesserung der Medienkompetenz
  • Inhaltliche und redaktionelle Evaluation des Schulhofradios

Methoden:

  • Organisation und Durchführung einer 3 stündigen Live-sendung aus der Schule
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung Weiterbildungen zu den Themen Musikredaktion, Jingleproduktion, Moderation, Nachrichten
  • Vorbereitung einer Themensendung: Hörfunk in der Schule
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Projektleiter: Shanghai Drenger

nach oben

Kooperationen

Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!