RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 09.Mai, 18:00 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

In eigener Sache

 

In eigener SachePressinformationen zum Start des Vollprogramms von Radio LOTTE am 01. Juni 2015

Pressemitteilung

Programmübersicht

Reichweite und Hörerzahlen von Radio LOTTE Weimar

Leitbild von Radio LOTTE Weimar

Radio LOTTE Logo (ZIP-File)


Bürgerradiolizenz an Radio LOTTE Weimar bis 2019 übergeben - Radio LOTTE erstmals mit Vollprogramm in Weimar. Für Radio LOTTE Weimar, Redakteur Shanghai Drenger, ist es noch immer ungewöhnlich, so ungewöhnlich, dass er nicht davon lassen kann: „Liebe Hörer, es ist 13.00 Uhr und Sie hören Radio LOTTE Weimar“.

LizenzübergabeAm 1. Juni 2015 startete das Weimarer Bürgerradio in eine neue Epoche. Erstmals erhielten die Verantwortlichen von Radio LOTTE Weimar von TLM-Direktor Jochen Fasco eine Sendelizenz, und zwar für den ganzen Tag. Ab sofort werden die Weimarer Radioleute rund um die Uhr senden und stellen sich mit viel Engagement dieser Herausforderung. Extra zu diesem Anlass ließen es sich die Radio LOTTE-Harmonists nicht nehmen, live aufzutreten und den Jingle „Sie hören Radio LOTTE, den lieben langen Tag“ zu präsentieren.

Foto (TLM) v.l.n.r.: Grit Hasselmann (Programmchefin), Jochen Fasco und Ulrike Köppel (Vereinsvorsitzende)

TLM-Direktor Jochen Fasco würdigte anlässlich der Lizenzübergabe die Arbeit der letzten Monate. „Gerade wenn ich zurückblicke, sehe ich einige Leuchttürme, die die Arbeit von Radio LOTTE Weimar prägen. Beispielsweise sei natürlich die nach wie vor anhaltende Berichterstattung vom NSU-Prozess in München zu erwähnen und welcher Bürgersender kann schon von sich behaupten, dass er für seine publizistische Leistung auf einer ganzen Seite in der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ gewürdigt wurde. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass Radio LOTTE Weimar als erstes Thüringer Bürgerradio das von der TLM und den Thüringer Bürgersendern gemeinsam entwickelte Qualitätstestat erhielt.“

Hintergrund

Die TLM-Versammlung hat in ihrer Sitzung am 12. Mai 2015 die Zulassungsentscheidung für ein Bürgerradio in Weimar getroffen. Radio LOTTE Weimar sendet seit dem 1. Juni 2015 für vier Jahre über die schon bisher vom Bürgerrundfunk genutzte Frequenz 106,6 MHz in Weimar 24 Stunden am Tag lokales, nichtkommerzielles Bürgerradio. Hervorgegangen ist dieses Radio aus dem bereits seit 1999 in Weimar ansässigen nichtkommerziellen Lokalradio, das bisher einen festen Sendeplatz bei „Radio Funkwerk“, dem Offenen Hörfunkkanal der TLM, hatte.

Bürgerradios haben in Thüringen die Aufgabe, lokale und regionale Informationen zu verbreiten, Medienbildung zu vermitteln sowie möglichst vielen Bürgern einen chancengleichen Zugang zu gewährleisten und ihnen die Gelegenheit zu geben, eigene Beiträge herzustellen und zu verbreiten.

Radio LOTTE Weimar
Goetheplatz 12
99423 Weimar
Telefon 03643 - 40 1000

nach oben

Mitmachen

Werde ein Teil von Radio LOTTE Weimar – das Stadtradio!

Melde dich einfach unter

Telefon:
03643 40 1000

eMail:
redaktion "at" radiolotte.de
bzw.
musikredaktion "at" radiolotte.de

oder komm vorbei in den Niketempel zu
Radio LOTTE Weimar
Goetheplatz 12
99423 Weimar

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!