RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 07:20 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Projekte - Beendete Projekte

STADT-SOUND - Klänge einer europäischen Kulturstadt

gefördert durch die
Logo Kulturstiftung des Bundes

LOTTE-Kanal-Deckel Teilprojekt "Soundinstallation gegen rechte Aufmärsche"

Als Gründungsort der den Nazis verhassten "Weimarer Republik", als Ort von NSDAP-Parteitagen und Lieblingsstadt Hitlers besitzt Weimar heute wieder hohe Attraktivität und Symbolkraft für die rechte Szene. Am 20. April und am 9. November 2002 marschierten rechte Kameradschaften durch die Stadt; weitere Aufmärsche für die kommenden Jahre sind zu erwarten.

Mit dem Projekt Stadtsound wurde diesen Umtrieben ein deutliches Zeichen entgegen gesetzt: Entlang der Schillerstraße bis zum Deutschen Nationaltheater, dem Gründungsort der Weimarer Republik, wurden in den Gullideckeln entlang der angestrebten Marschroute der Neonazis (und dem Verlauf des Lottenbaches unter dem Pflaster der Stadt) akustische Meridianpunkte gesetzt, aus dem rund um die Uhr Klänge zu hören waren und die die Plätze bereits für sich besetzt hielten.

Mit der Realisierung des Teilprojektes wurde eine Infrastruktur geschaffen, mit der die Stadt ihr "Nein" phantasievoll und künstlerisch anspruchsvoll zum Ausdruck brachte.

CD Cover StadtsoundDieser Stadtsound wird als Anregung für andere Städte ebenfalls als CD erscheinen und mit Text und Fotos dokumentiert.

Für den Fall einer tatsächlich anrückenden braunen Gefahr wurde eine weitere CD produziert, auf der Weimarer Einwohner, Künstler und Politiker der Stadt ihre Ablehnung in kurzen Ansprachen den Marschierenden zu hören geben. Diese CD wurde an die Bevölkerung verteilt mit der Bitte, nach einem bereits bewährten Prinzip ihre Stereoanlagen und Radioapparate an das offene Fenster zu stellen.

Dokumentation

Lottenbach-Kanalplan, Installationsschema und technische Informationen
(Während der Sendezeit von Radio LOTTE wurde das aktuelle Programm in das System eingespeist. Die Klanginstallation wurde auf CD-ROM gespeichert, insgesamt 8h Geräusch/Klang/Musik-Montage als MP3-File)

Fotodokumentation
Bild stadtsound_kanal_bild01.jpg Bild stadtsound_kanal_bild02.jpg Bild stadtsound_kanal_bild03.jpg Bild stadtsound_kanal_bild04.jpg Bild stadtsound_kanal_bild05.jpg Bild stadtsound_kanal_bild06.jpg Bild stadtsound_kanal_bild07.jpg Bild stadtsound_kanal_bild08.jpg
Installation und Passanten

Presseecho - Lokale Zeitungen: Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung
Bild projekt_stadtsound_presse1.jpg Bild projekt_stadtsound_presse2.jpg

Audio


Soundcollage


Die CD für den 9. November


Umfrage unter Passanten

Das diesjährige Projekt steht in einer Reihe von Aktionen und Projekten gegen rechte Aktionen in der Stadt Weimar:


5 vor 12 - Konzert für 1000 Autohupen und ein Radiosender, 20. April '02

nach oben

Kooperationen

Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!