RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 18.April, 19:53 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

IMG_8381.JPG IMG_8418.JPG IMG_8471.JPG

Sommertagung des "Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit"
23. und 24. Juni 2014 – EJBW Weimar

1.JPG„Blick über den Tellerrand“ war das Motto der Sommertagung „Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ am 23. und 24.Juni 2014. Bürgerbündnisse, Initiativen, Vertreter von Kommunen und Lokale Aktionspläne trafen sich zu Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war deren Zusammenarbeit und Vernetzung über Länder und Landesgrenzen hinweg.
Dazu ist auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig gekommen, die ein Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus angekündigt hatte.
Ein Höhepunkt war die Verleihung des Thüringer Demokratiepreises 2014 durch Sozialministerin Heike Taubert. Ausgezeichnet wurden der Gründer des Vereins für Migration, Integration und Gemeinschaft in Weida Besong Agbor, die Ballstädter „Allianz gegen Rechts“, das Bündnis Kirchheimer gegen Rechts und die Veranstaltung "Rock für ein buntes Vogtland". Die Preisträger setzten sich mit ihren Projekten vorbildlich gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit ein, sagte Taubert zur Begründung. Ihr Handeln sei, wie das von vielen anderen Engagierten, unverzichtbar für das demokratische Gemeinwesen. Die Gefahr komme von Rechts, betonte die SPD-Politikerin.

IMG_8385.JPG IMG_8412.JPG IMG_8474.JPG

IMG_8360.JPG IMG_8476.JPG IMG_8509.JPG

RadioLOTTE Weimar berichtete von der Veranstaltung im Reithaus live.

IMG_8485.JPG IMG_8363.JPG IMG_8496.JPG

» Faltblatt und Programm

» http://www.denkbunt-thueringen.de/denkbunt/news_infos/

sommertagung_Logo_Denk-bunt.jpg

Gefördert durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.

sommertagung_Logo_TMSFG.jpg

nach oben

Kooperationen

Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!