RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 10:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Projekte - Laufende Projekte

Lebensart und Lebenswelten - Integration durch Austausch

Seite zurück

Beteiligte

ProjLL_Georg.jpgBesmellah Sultani ist ein 26-jähriger Flüchtling aus Herat in Afghanistan. Er hat dort mit seinem Bruder eine Logistikfirma betrieben und ein normales Leben geführt. Bis sie Probleme mit der Taliban bekommen haben und das Land verlassen mussten. Dass sie am Ende der Flucht in Deutschland ankommen würden, war reiner Zufall. Hier fühlt sich Besmellah in Sicherheit und will sich ein neues Leben aufbauen. Seit 9 Monaten lebt er in Weimar, besucht einen Deutschkurs und will eine Ausbildung machen. Spontan hat er Georg Gräser und Leila Khovsandi zum Abendessen eingeladen, um seine Geschichte zu erzählen.

Leila Khovsandi lebt schon viele Jahre in Weimar und arbeitet für die CARITAS als Übersetzerin und Sozialarbeiterin. Sie hat den Kontakt hergestellt und das Gespräch übersetzt.

Georg Gräser (32) ist verbriefter Mitbürger in Weimar. Er ist ein Grenzgänger zwichen den Welten, ob zu Fuß, auf Ski oder im Geiste. Wenn er nicht hier ist, reist er durch die Welt oder macht Beiträge für die IBA, Radio LOTTE, die Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar oder entwickelt fantasievolle Bonmots.

ProjLL_Sermet.jpgSermet (26) heißt mit eigentlichem Namen Mohamad Alabed Almajid. Vor 22 Jahren in Damaskus geboren, lebt er nun seit 3 Monaten in Deutschland. Weimar ist sein Wunschort gewesen, da er von der Musikhochschule und der Kulturverliebtheit der Stadt gehört hat. Seine große Leidenschaft ist die Musik, insbesondere das Spiel auf der Oud, ein traditionell arabisches Instrument.

ProjLL_Maria.jpgMaria A. Schmidt lebt seit bald 7 Jahren in Weimar und ist einigen vielleicht als Sängerin von Chapeau Claque bekannt. Neben ihrer Leidenschaft zur Musik liebt sie dasRadio, weshalb sie am Lehrstuhl für experimentelles Radio an der Bauhaus-Universität studiert. Die beiden geben Einblicke in ihre Biographien, vor allem aber analysieren sie die kulturellen Unterschiede. Die europäische 12 Tonmusik begegnet der orientalischen Tonskala, die Bratwurst dem Falafel, der Gartenzwerg dem syrischen Puppenspiel und die Rechte der Frauen begegnen der Burka. Ein authentisches Gespräch mit viel Livemusik.

ProjLL_Sarah.jpgFrau May Naomi kommt aus dem Irak und ist seit 7 Jahren mit ihrem 9 jährigen Sohn in Deutschland. Sie ist gelernte Buchhalterin, arbeitet aber hier in Deutschland als Floristin. Sie liebt klassische Musik und Spaziergänge in der Natur.

Fanny Lamers und Sophia Kaleta kommen beide aus Weimar und gehen in die 10. Klasse des Schillergymnasiums. In ihrer Freizeit spielt Fanny Klavier und nimmt Gesangsunterricht. Ihre Freundin Sophia singt Chor und geht zum Tauchen. Beide sind seit einem Jahr in der Jugendredaktion LiLaLOTTE tätig.

Sarah Lietz ist 21 Jahre alt, lebt zur Zeit in Erfurt und studiert Erziehungswissenschaft und Musikerziehung. Neben dem Studium ist sie viel draußen unterwegs, macht Musik oder liest.

ProjLL_Philipp.jpgPhilipp Wiedenhövt (25) stammt aus Weimar und hat noch einen Bruder und eine Schwester. Derzeit absolviert er sein Abitur am Thüringenkolleg in Weimar. Seit 2014 ist er Sänger, Songschreiber und Ukulelist bei der Gala-Punk-Band "Die Großen Sekunde". Seine Freunde beschreiben ihn als lebensfrohen Kumpel, der in der Gerber regelmäßig Konzerte organisiert und dort auch als DJ am Werk ist. Er reist gerne und pflegt etlicheFrischluftaktivitäten, wie z.B. Fußball oder Tischtennis. Seine wichtigsten Wünsche: Eine sichere, entspannte und gerechte Welt. Gesundheit für meine Familie, Freunde und sich. Und irgendwann studieren.

Molham Alkhofari (20) lebt lange in Damaskus. Nach dem Abi flüchtet er und seine Familie vor dem heranrückenden Krieg. Sein Bruder kam mit nach Deutschland, seine Schwester verblieb in Katar. Im Augenblick nimmt er an einem Integrationskurs und Intensiv-Sprach-Kurs an der BUW Weimar teil. Er hat bereits in einem Theaterprojekt im Stellwerk mitgewirkt. In seiner Freizeit spielt er Gitarre, Schach und Ping Pong. Seine Wünsche: Frieden in Syrien. Deutsch sicher sprechen können. Chirurg werden und eine Familie gründen.

Khaled Arfeh wohnt seit zehn Jahren in Weimar. Er ist Künstler, Bildhauer und erzählte Andreas Beyer von Syrien, aber auch von kleinen Dörfern, der Uni, seinen Eltern und seinem Werdegang und wie er jetzt auch mit Flüchtlingen arbeitet und welche Probleme er sieht.

Andreas Beyer (36) ist Mediengestalter, reist viel und kommt immer wieder nach Weimar zurück. Interkultureller Erfahrungsaustausch ist ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens, aber auch seiner Arbeit als Radiomacher. Lange hat er bei Radio LOTTE moderiert. Daneben produziert er regelmäßig Hörspiele, Features und Hörbücher.

Omar (28) wurde in Damaskus geboren. Sein Flucht führte ihn von Syrien, über die Türkei und die Balkanroute nach Deutschland. Er will hier ein Wirtschaftsstudium absolvieren und Buchhalter werden. Er ist sozial engagiert und hilft neuen Geflüchteten sich in Weimar zu integrieren.

Luise Hopfe (26) lebt mit ihrer Tochter seit 2012 in Weimar. An der Uni Erfurt studiert sie Politik- und Sozialwisschaften und lernt begeistert arabisch. Sie engagiert sich bei der Betreuung von Flüchtlingskindern und hofft bald wieder einen Platz in der Kindertagesstätte zu erhalten.

ProjLL_Svea.jpgSvea Geske (55) kam trotz der mehrmaliger Ermahnung im Winter in Weimar auf die Welt. Das Leben empfindet sie als eine der schönsten Herausforderungen und immer lebenswert. Sie ist Sprecherin, Schauspielerin und moderiert bei Radio LOTTE das "Sektfrühstück". Als Stadtführerin betreut sie Gäste beim Entdecken der Geschichte Weimars und der Region der Stadt und fährt mit Ihnen auch Rad oder Inlinerskater Rollschuh.

ProjLL_Detlef.jpgDetlef Fengler (49) hat die Idee zusammen mit Anka Suckow entwickelt und das Projekt umgesetzt. Er lebt ganz nach der Devise von Jean Cocteau: "Ich habe nicht gewußt, das es nicht geht. Deshalb habe ich es getan." Das bringt ihn zwar manchmal in Schwierigkeiten, aber er findet immer eine Lösung. So sendet er mit Radio LOTTE aus Marseille, Istanbul, Auerworld oder vom Tanz- und Folkfest. Er agiert als freiberuflicher Projektmanager, ist Miterfinder der 13 inszenierten Festlichkeiten, Strassenkünstler, Improtheaterspieler, Redakteur oder Prozeßbeobachter im Ballstädtprozeß.

Förderer

ProjLL_Logo-TLM.jpg ProjLL_Logo-Staatskanzlei.jpg

nach oben

Kooperationen

Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner
Medienpartner

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!