RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 23:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuelles

Aktuelles vom 12.12.2013

Neue TLM-Programmanalyse - Thüringer Nichtkommerzielle Radios bieten Vielfalt und lokale Information. Die Ergebnisse der aktuellen Programmanalyse der Nichtkommerziellen Lokalradios (NKL) in Thüringen wurden gestern in der Versammlung vorgestellt. Gegenstand der systematischen Inhaltsanalyse waren die Programme von Radio F.R.E.I. in Erfurt und von Radio LOTTE Weimar. Untersucht wurden außer der Programmleistung und der Programmstruktur die Informationsleistung und die Berichterstattung sowie das Musik- und Unterhaltungsangebot. Die im Frühjahr erhobenen Daten wurden zudem mit denen aus vorangegangenen Analysen aus den Jahren 2002, 2004 und 2009 verglichen.

Wichtigstes Ergebnis: Beide Sender erfüllen erneut den in der Lizenz vorgeschriebenen Informationsanteil von 20 Prozent im Tagesprogramm (07.00 Uhr bis 20.00 Uhr) und versorgen ihre Hörer nicht nur mit lokalen Informationen, sondern auch mit einer Vielzahl von Sendungen und Beiträgen, für die in den landesweiten Formatradios kein Platz ist. TLM-Direktor Jochen Fasco sieht darin die publizistische Ergänzungsfunktion der NKLs bestätigt: „Sowohl Radio F.R.E.I. als auch Radio LOTTE Weimar bilden mit ihrem abwechslungsreichen Wort- und Musikprogramm weiterhin eine wichtige Facette der Thüringer Medienlandschaft.“

Alle Ergebnisse der Analyse sind im Internet unter www.tlm.de (in der Rubrik Radio/TV/Internet – Aufsicht Programmanalysen) abrufbar.
http://www.tlm.de/tlm/radio_tv/aufsicht/programmanalysen/2013/131210NKL_Praesentation_www.pdf

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!