RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 15:24 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Bildarchiv

Bildarchiv vom 12.11.2014

Vorsicht Dacharbeiten - Das ist auf einem Warnschild vor einem leer stehenden Fachwerkhaus zu lesen, welches sich in einem ziemlich maroden Zustand befindet:
Die Tür des großen Eingangstores steht offen. Doch das gleicht eher einer Warnung. Denn das Betreten dieses Gebäudes dürfte nicht ganz ungefährlich sein. Von den acht Fenstern der zweigeschossigen Fassade ist immerhin erst nur eines kaputt. Die übrigen sind noch mit Gardinen versehen.

Mit anderen Worten: Offensichtlich ist dieses Gebäude noch nicht ganz aufgegeben worden.
Es steht in der sachsen - anhaltinischen Kleinstadt Havelberg und wurde etwa 1987 in jenem Zustand fotografiert. Dabei erscheint die Aufnahme eher beiläufig. Genauso wie alle anderen Fotografien, die den Verfall vieler Innenstädte der ehemaligen DDR zeigen.

Entstanden sind sie zwischen den Jahren 1984 und 1990. Damals hatte die Fotografin Lenore Lobeck ausschließlich leer stehende Altbauten fotografiert. Einschließlich die bizarren Versuche, jene Situationen durch zugemauerte Fenster und Türen aufzuhalten. Entstanden ist eine Armada von Trümmerbildern, die eher an die deutsche Nachkriegszeit als an die späte DDR erinnern. Ohne jedes romantisierende Pathos blickt man auf den komplexen Verfall der Altstädte aus jener Zeit.

„Leerstand“ nennt sich das kleinformatige Fotobuch. Erst kürzlich ist es erschienen.
An sich betrachtet ist das nichts wirklich neues, Publikationen dieser Art gibt es bereits eine Menge.

Aber:

Aus der Distanz von knapp dreißig Jahren wirken diese Fotografien nun um so mehr aus der Zeit gefallen.
Wenn nicht ab und an PKWs der Marken „Trabant“, „Wartburg“ oder „Moskwitsch“ vor den fast zusammenbrechenden Häusern stehen würden, hätte man eher den Eindruck inszenierter Kulissenbilder für einen Endzeit – Film.

Lenore Lobeck hat diesen Zustand in insgesamt 19 ostdeutschen Städten dokumentiert. Beklemmend nüchtern und ohne fotokünstlerisches Pathos, fast amateurhaft. Und genau das ist das Besondere.

156 schwarzweiß-Aufnahmen vereint das Trümmer - Fotobüchlein, ergänzt mit dem Text „Der Übertritt“ der Autorin Juliane Adler.
Erschienen ist „Leerstand“ soeben in der „Edition Fabrik Transit“ Wien.

Fehlt eigentlich nur noch die kompatible Wanderausstellung.

(Claus Bach)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!