RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 19:53 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 21.12.2009

Kathrin Gerlof: Alle Zeit - Klara, Henriette, Elisa, Juli, Svenja. Fünf Frauen, bzw. Mädchen, fünf Generationen einer ostdeutschen Familie. So zerstritten, dass manche von ihnen nicht mehr miteinander sprechen. So weiß die über 80jährige Klara gar nicht, dass sie eine Urenkelin hat. Per Zufall begegnen sich die alte und die junge Frau - Juli, knapp 16, mit Baby Svenja - auf einer Parkbank am See. Klara verliert gerade den Verstand. Sie sieht sich selbst dabei zu, wie die Demenz fortschreitet, wie sie sich an die einfachsten Dinge nicht mehr erinnern kann, noch nicht einmal an ihren Namen. So sitzt sie da und guckt zu, wie ihr die Worte in den See fallen. Und die ihr unbekannte Urenkelin Juli neben ihr wartet darauf, sie für ihre eigene Tochter wieder herauszuholen.

"Alle Zeit" ist ein ebenso poetisches wie witziges Buch, ein Familienroman, ein Roman über 50 Jahre deutsche Geschichte und ein Buch über Alzheimer. Kathrin Gerlof erzählt von Klaras Alltag in einem Heim voller dementer alter Menschen auf anrührende und würdevolle Weise, aber sie unterschlägt die Situationskomik nicht, die sich daraus zwangsläufig ergibt. So fängt Klara mit ihren über 80 Jahren noch eine Liebesaffäre mit einem ebenfalls verwirrten Mann an, dessen Namen sie sich kaum merken kann. Die beiden unterstützen sich, so gut es geht, weil sie, wie sie herausfinden, nie gleichzeitig "gaga" sind.

Alle Zeit erzählt, wie ein tragisches Ereignis die ohnehin lose verknüpften Familienbande endgültig kappen konnte und weshalb das Baby und die vergessliche Frau mehr als drei Generationen trennen. Eine berührende Geschichte über das Altwerden, das Neugeborensein und eine Liebe am Ende des Lebens.

Mit den Schauspielerinnen Regina Lemnitz, Hedi Kriegeskotte und Julia Nachtmann kommen drei Generationen in einer berührenden Familiengeschichte zu Wort.

Kathrin Gerlof: Alle Zeit
4 CD
ISBN 978-3-8337-2467-1
€ 22,99
Erschienen bei GoyaLit, www.jumboverlag.de
Gesprochen von Julia Nachtmann, Regina Lemnitz, Hedi Kriegeskotte

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!