RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 19:11 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 23.12.2008

Charles Dickens: Die Weihnachtsgeister - Es ist nun wirklich keine neue Geschichte, die Geschichte von den Weihnachtsgeistern, die einer nach dem anderen dem alten, geizigen Geschäftsmann Scrooge begegnen. Der verlebt in völliger Bitternis seine Tage und gönnt niemandem etwas Gutes, nicht einmal sich selbst. Da helfen nicht einmal die vielen Menschen in dessen Umgebung, die allesamt trotz relativer Armut weihnachtlich gestimmt in den Festtag gehen.

Scrooge, der nun weiß Gott nicht als phantasievoller Mensch einzustufen ist, erlebt im Verlauf der Weihnachtsnacht eine schiere Tortour von Gesichtern, die ihm erscheinen und ihm nach und nach vor Augen führen, wie ein Mensch doch leben und mit anderen Menschen ungehen könnte.

Gelesen wird diese alte Geschichte auf sehr gemütliche Art von Schauspieler Joachim Król. Der liest in einem derartigen Tempo (also keineswegs gehetzt, ganz im Gegenteil), dass man sich am besten mit dieser Geschichte an einen Kamin setzt, die Füße hochlegt und sich dazu einen Glühwein genehmigt. Tatsächlich eine akustisch umgesetzte Weihnachtsgeschichte im besten Sinne.

Herausgegeben wurde diese CD von einem Verein namens Kulturkontor, der in seinem Selbstverständnis für eine kindgerechte und musikalische Umsetzung von Kinderbüchern steht. Nun ist die Dickenssche Weihnachtsgeschichte zwar nicht explizit für Kinder geschrieben, sie gilt jedoch als Weihnachtsklassiker schlechthin. Musikalisch umrahmt ist die Lesung Króls von Stefan Blum, der dem Hörbuch weitestgehend eine akustische Kulisse baut, sehr stimmig und gelungen.

Auch der Preis von 15 Euro scheint für rund zweieinhalb Stunden gelungene Weihnachtsunterhaltung angemessen. Durchaus ein Hörstück für den Weihnachtsnachmittag, bevor man sich in den großen Trubel stürzt.

Charles Dickens
Ein Weihnachtsmärchen oder die Weihnachtsgeister
Gekürzte Lesung, Lesung mit Musik
2 CDs/140 Minuten
Preis: 14,95 Euro
gelesen von Joachim Król
in einer Übersetzung von Annelie Knoblauch
Musik Stefan Blum
Hrsg. Kulturkontor e.V.
Produktion Hörverlag 2008
www.hoerverlag.de
978-3-86717-314-8

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!