RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 14.Juni, 08:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 05.08.2008

Peter Kemper: John Lennon - "Träumer und Rebell, Softie und Rowdy, Feminist und Polit-Aktivist, Pop-Genie und Hausmann - John Lennon war weit mehr als nur der intellektuelle Kopf der Beatles." - so ist aus dem Klappentext der Doppel-CD zu entnehmen.

Was hier ein wenig nach einer Mystifizierung klingt, wird in diesem Hörbuch dennoch auch als eine Entthronung dargestellt. "Kill your Idols" könnte man auch dazu sagen, denn in den vielen Beschreibungen der einzelnen Kreativphasen des Beatles steckt genug Potential, einen Mythos zu zerstören. Es sind zu viele Wahrheiten, die John Lennon aus dem allseits bekannten Rampenlicht herausrücken. Zwar wird sein Bemühen gezeigt, einer neuen Welt den Weg zu ebenen,aber eben auch seine sehr reale Weltbezogenheit, insbesondere in jenen Momenten, die die wirtschaftliche Seite des Musikerdaseins betreffen. Auch Lennon hat für seinen persönlichen Wohlstand kämpfen müssen (mitunter mit harten Bandagen).

Lennon war aber nicht nur Musiker der Beatles, sondern versuchte sich auch in beinahe allen anderen Sujets der Kunst. Dabei sparte er nichts aus, versuchte sich als Filmemacher, als Aktionskünstler und mischte sich Kraft seiner Bekanntheit auch in politische Angelegenheiten ein. Katja Hensel und Konstantin Graudus lesen bzw. sprechen diese geraffte Biographie, vollständig unlangweilig. Jeder Track ist ein Hinhörer, selbst wenn es seit langem bekannte Fakten sind, die kolportiert werden.

Diese im wahrsten Sinne des Wortes anhörbar gemachte Biographie von Peter Kemper, der einst beim hessischen Rundfunk arbeitete und später zum berühmten Feuilleton der FAZ wechselte, ist sowohl für Lennon-Fans, als auch für seine Kritiker ein Leckerbissen.

John Lennon
von Peter Kemper
erschienen bei Hoffmann und Campe
gesprochen von Katja Hensel und Konstantin Graudus
ISBN: 978-3-455-30502-9
Inhalt: 2 CDs
17,95 EUR

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!