RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 13.Juni, 01:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 05.02.2008

Julia Franck: Bauchlandung - Geschichten von Leichenschmaus-Exzessen, Dreiecksbeziehungen nicht mathematischer Art und Wurstbrotgeschichten - so beschreibt der Klappentext die hier vertonte Literatur der 2000er-Bachmann-Preis-Gewinnerin Julia Franck. Und obendrein seien diese Geschichten voller Erotik, so wird versprochen. Das klingt zunächst erst einmal vielversprechend. Erotisierter Alltag, also ein Hörbuch angenehmer Art. Das klingt nach leichter Kost für dröge Abende oder so ähnlich. Und, es lässt sich auch ganz gut an. Die erste Story des Hörbuchs "Bäuchlings" hat noch alles, was versprochen wurde, doch dann lässt alles recht schnell nach - leider. Denn eigentlich haben die Geschichten Tiefgang, sind gut gebaut, verraten nichts vorweg und bleiben so interessant bis zum letzten Absatz. Bravo!

Ein wenig Rückschau auf die eigene DDR-Kindheit wird gehalten, es wird von einem skurrilen Großvater berichtet, der an seinem eigenen Leichenschmaus teilnimmt oder eine unschöne Zugfahrt wird gemacht, hin zu einer Hochzeit, die vielleicht besser nicht stattfinden sollte. Kurzgeschichten eben. Thematisch vielseitig und unterhaltsam.

Doch ist es hier - wiedereinmal - die Autorin selbst, die am Lack kratzt, denn dummerweise hat man sie selbst gebeten, das Hörbuch zu lesen. Und da liegt das Problem: Francks Stimme ist zierlich bis hauchzart und so passiert es zuweilen, dass die Stimme die beschriebene Distanz zwischen den handelnden Personen hin und wieder unabsichtlich verwischt. Zwar ist es gestattet auch Abstoßendes erotisch klingen zu lassen, die Veranlagungen sind unterschiedlich, doch wenn das Verlangen danach nicht im Text impliziert ist, sollte die schützende Distanz auch gehalten werden. Das sind die Tücken des Hörbuchs.

Und so entspricht dieses Hörbuch leider nicht dem, was ich unter Hörgenuss verstehe. Schade, denn die Geschichten selbst bieten einige Raffinesse und Überraschung. Aber vielleicht tut man der Autorin eher einen Gefallen damit, indem man ihre Print-Bücher kauft.

Julia Franck - Bauchlandung
2 CDs - 138 Minuten
Hörverlag, www.hoerverlag.de
ISBN: 978-3-86717-187-8
Preis: 19,95E

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!