RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 19:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 21.08.2007

Dietrich Schwanitz: Philosophie - Haben Sie mal wieder Lust darauf, die Schulbank zu drücken, um, sagen wir mal, vielleicht ein wenig über Philosophie zu lernen? Wie, Sie wissen alles? Nun denn, wer sich schlauer wähnt als andere muss sich mit diesem Hörbuch von Dietrich Schwanitz nicht herumschlagen. Für mich aber, der ich in puncto philsosophischem Grundwissen nicht unbedingt bewandert bin, ist die CD eine Chance. Erwachsenenbildung genaugenommen. Volkshochschule daheim.

Matthias Ponnier als Sprecher spielt den Lehrer und vermittelt ruhig und sachlich die notwenidgen Fakten zu einer ganzen Reihe von bekannten Philosophen. Wer lehrte eigentlich was? Wer vertrat welche Standpunkte und warum? Wo kreuzten sich die verschiedenen Denkansätze? Und im zweiten Teil der Vorlesung, also auf der zweiten CD gibt es unter anderem Nachhilfe für diejenigen, die zum Beispiel nicht wissen, wo eigentlich der Begriff Frankfurter Schule herkommt. Auf dierse Weise schlauer gemacht, dürfen sich nun also auch die Unbedarften getrost weiter auf eigene Faust mit dem weiten Feld der Philosophie beschäftigen. Die Grundlagen wissen sie ja jetzt.

Bei aller Liebe zu diesem Hörbuch jedoch sei kritisch anzumerken, dass auch ein Dietrich Schwanitz in seiner Lehre von der Philosophie nicht neutral bleiben kann. Immer wieder scheint eine recht unkritische Sicht auf die in diesem Sinne scheinbar freie westliche Gesellschaft den Blick zu trüben. Doch eigentlich dürfen wir nun mit geweitetem philosophischen Verständnis großzügig diesen Mangel betrachten und respektieren.

Philosophie
Bildung. Alles, was man wissen muss (Teil einer 6teiligen Hörbuchausgabe)
erschienen im LIDO-Hörbuchverlag, Eichborn-Verlag FFM
2 CDs, Spieldauer: ca.150 min
ISBN:3-8218-5192-9

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!