RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 19:22 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 07.08.2007

Necrophobia 3 - Die besten Horrorgeschichten der Welt - Schließen Sie die Augen und genießen Sie eine spannende Nacht mit Gänsehaut für die Ohren! - mit diesem Satz macht der LBL-Hörbuchverlag auf eine weitere Ausgabe der "besten Horrorgeschichten der Welt" aufmerksam. Necrophobia ist der Titel einer Reihe, die die angeblich Besten des Genres Horrorstory vereint. Ich habe mir die 3. Doppel-CD dieser Reihe angehört und - nun ja, nein, Horror war es nicht, aber dennoch, es hat Spaß gemacht, wenn man in diesem Zusammenhang von Spaß reden kann.

Wie der Titel NECROPHOBIA andeutet, geht es in allen Geschichten samt und sonders um Leichen, bzw. um das Sterben. 5 Stories sind auf diesen beiden Silberlingen festgehalten. 5 Stories, gelesen von 5 Menschen, von denen wir zumindest die Stimmen kennen dürften. So liest zum Beispiel Reinhard Kuhnert, der seine Stimme ansonsten Pierce Brosnan leiht. Arianne Borbach - wenn wir sie hören ist Catherine Zeta-Jones anwesend, oder Till Hagen, deutsche Stimme von Kevin Spacey - all diese Mitwirkenden verleihen diesen Geschichten die fast unnachahmliche Qualität, mit der der LBL-Verlag stets glänzt.

Ach ja, Horrorgeschichten - nun ja, den Horror und den Nervenkitzel sucht man auf diesen CDs vielleicht vergebens. Also ein "Gänsehaut für die Ohren", ein Siegel, mit dem der Verlag seine Ausgaben gewöhnlich kennzeichnet, ist es nur bedingt. Nicht alles kann begeistern. Die erste CD beginnt relativ stark, verplätschert sich aber dann in zwei Stories von F. Paul Wilson und Clark Ashton Smith. Inhaltlich geht es um Panik vor einem dunklen Keller, um Handtaschen aus Fötenleder oder um die sprichwörtliche Wiederbelebung von Verstorbenen.

Wenn ich auch nicht vor Erschrecken erschauert bin - vielleicht bin ich auch nur schon zu abgebrüht - so habe ich doch, als ich die zweite CD einlegte, die versprochene Gänsehaut auf den Ohren bekommen. CD 2 glänzt mit zwei längeren Geschichten von Christopher Fowler und Graham Masterton. Tatsächlich großartige Literatur bekommen wir hier geboten - kein Grauen, kein Horror, aber Geschichten, deren Aufbau feinsinnig ist und deren Plots scharf sind.

An dieser Stelle hören Sie einen Auszug aus "Die langweiligste Frau der Welt" von Christopher Fowler, gelesen von Arianne Borbach.

Necrophobia 3 - Die besten Horrorgeschichten der Welt
erschienen bei LPL-records, www.lpl.de
2 CDs mit einer Spieldauer von 144 Minuten.
Erhältlich für rund 20 Euro
ISBN 978-3-7857-3204-5 erschienen bei LPL-Records
Sprecher: Udo Schenk, Marie Bierstedt, Reinhard Kuhnert, Arianne Borbach, Till Hagen

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!