RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 20:08 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 29.05.2007

Nadine Gordimer: Beute und andere Erzählungen - Dieses Hörbuch ist ein Schatz für Freunde so genannter Short-Stories. Die kurzen Erzählungen Gordimers sind satt bepackt mit menschlichen Erkenntnissen, Sehnsüchten und Zweifeln. Keineswegs leichte Kost zum eben mal reinhören. Dennoch schreibt die Autorin in einem Tonfall, der relativ leicht zuhören lässt. Die beiden vorliegenden CDs präsentieren insgesamt 7 Erzählungen, welche thematisch stark voneinander abweichen. Während in der Diamantenmine die Geschichte einer jungen Frau erzählt wird, die im Auto der Eltern ihren ersten Sex erlebt, während dessen sie und ihre Eltern ihren Geliebten zum Kriegseinsatz fahren. War das erste auch das letzte mal? In der folgenden Geschichte sinniert ein Berufskiller über seinen Job und findet sich schließlich mit einem Strauß Blumen am Gab seines Opfers wieder.

Die Stories, gelesen von der Schauspielerin Barbara Nüsse, eignen sich mit Längen von 8 bis 25 Minuten, wenn auch nicht zum leichten, so doch zum Zwischendurchhören. Ausnahme ist die Schlusserzählung Generationslücke, in der das außerordentliche Vorkommnis Vater verlässt Mutter von der erwachsenen Kinderschar erstaunt, erschrocken, angewidert oder ganz sachlich zur Kenntnis genommen wird. Letzterer Text ist deutlich länger, fügt sich aber aufgrund des Erzählduktus prima in die übrigen Texte ein. Nicht unerwähnt soll hier die Titelerzählung Beute bleiben. Eine leicht skurrile Szenerie eröffnet die folgende Gedankenkette: ein Erdbeben, was gewohnterweise Ozeane über die Ufer treten lässt, verursacht den umgekehrten Effekt. Das Wasser zieht sich zurück und gibt die Schätze und Geheimnisse des Meeresbodens frei. Ein Run der raffgierigen Menschen setzt ein und unbekannte Begierden treten ans Tageslicht.

Geschichten für den Kopf gern auch zum wiederholten Hören geeignet, da es eben Short-Stories sind, die bei jedem Wiederhören neue Erkenntnisse bewirken.

Nadine Gordimer: Beute und andere Erzählungen
Sprecherin: Barbara Nüsse
Erschienen im goyaLIT-Verlag
www.goyalit.de
2 CDs
ISBN 978-3-8337-1157-2
ca.15 Euro

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!