RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 21.Juni, 10:05 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 20.03.2007

Gottfried Benn: Aprèslude - Ein bisschen fühle ich mich um ca. 20 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Damals war es, als wir hin und wieder durch die raren Kunstausstellungen tingelten, uns die vor Schwermut strotzenden Werke besahen und uns schließlich in irgendwelche Sessel fallen ließen, um einem melancholischen, heute heißt es wohl depressivem, Saxophon zu lauschen und zuweilen auch einem kurzen Gedicht des depressivsten - pardon - melancholischsten Dichters überhaupt - Gottfried Benn.

Nun, in diese Zeit fühle ich mich beim Hören dieser Scheibe zurück versetzt. Doch das ist nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil. Verbinde ich doch mit jener Zeit einen viel intensiveren Umgang, ein viel persönlicheres Verhältnis mit der (Um)Welt. Irgendwie ging mich damals alles mehr an, betraf mich mehr und machte mich mehr betroffen. Doch was habe ich mit Gottfried Benn zu tun? Was sollen meine Befindlichkeiten hier in dieser Rezension?

Vielleicht ist es gerade das. Mein ganz persönliches Erscheinen auf dieser CD. Ich kenne diesen genialen Christian Brückner nicht persönlich, und er mich nicht. Ich kenne die Musiker von Yakou Tribe nicht, und sie mich nicht. Und doch tauche ich ein in dieses Werk, tauche ein, wie ich es tue, wenn ein lieber Mensch einen Rausch mit mir teilt und wir uns ausnahmsweise einig sind über Gut und Böse dieser Welt.

All dies ist "Aprèslude" von Gottfried Benn, gebannt auf einer kleinen runden Scheibe, gesprochen von Christian Brückner und umspielt von Yakou Tribe. Und meinem einzigen Gedichtband von Benn im Bücherregal habe ich schon mal einen freundlichen Blick zugeworfen. Wahrscheinlich werde ich bald mal wieder darin lesen.

Gottfried Benn: Aprèslude
Sprecher: Christian Brückner
Musik: Yakou Tribe
1 CD, ca 75 Minuten
ca. EUR 18,90 [D]/EUR 24,60 [A]/SFr 34,90
ISBN 3-935125-57-7

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!