RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 20.Juni, 03:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 27.02.2007

Elena Tregubova: Die Mutanten des Kreml. Mein Leben in Putins Reich - Als die Journalistin Elena Tregubova 1998 von Vladimir Putin zu einem Sushi-Essen eingeladen wurde, war dieser noch Chef der KGB-Nachfolgeorga­ni­sa­tion FSB. Hier beginnt die wahre Geschichte der "Mutanten des Kreml", in der die Autorin die Psychologie der Machtergreifung Putins analysiert und den Zusammenhang zwischen Kreml und Oligarchentum im heutigen Russland aufdeckt. Sie beschreibt ihr Leben als Journalistin und ihren Kampf für eine freie, unabhängige Presse sowie von den dramatischen Ereignissen nach dem Erscheinen ihres Buches in Russland.

"Die Mutanten des Kreml" ist eine schonungslose und sehr aktuelle Betrachtung des russischen Machtsystems. Die Autorin erzählt mit Witz, Selbstironie und der Spannung eines Politthrillers von der kruden Psychologie des "Zaren" Putin.

Elena Tregubova entwickelte sich nach dem Amtsantritt Putins zu einer engagierten Kritikerin des Kreml. Nachdem ihre Berichterstattung ihr die Akkreditierung im Kreml kostete, schrieb Sie das Buch "Die Geschichten eines Kreml Diggers", das 2003 trotz zahlreicher Störungen erscheinen konnte. Von dem Buch wurden mehrere hunderttausend Exemplare verkauft, es belegte wochenlang den ersten Platz der russischen Bestsellerliste. Zugleich löste es einen Skandal aus, der die systematische Demontage der Autorin in der Öffentlichkeit zur Folge hatte. Schließlich ist Elena Tregubova nur knapp einem Bombenanschlag vor ihrer Wohnungstür entgangen.

Elena Tregubova: Die Mutanten des Kreml. Mein Leben in Putins Reich
Gelesen von Sandra Borgmann
ISBN: 978-3-455-30522-7
3 CDs, 225 Minuten, 22,95 EUR
erschienen bei Hoffmann und Campe
www.hoffmann-und-campe.de


Und noch ein zweiter Tipp für Russland-Fans:

Susanne Scholl: Nataschas Winter - Eine Reise durch Russland. Wer einen Einblick in Szenen aus dem russischen Alltagsleben - fern ab von den politischen Berichten aus den Nachrichten - erhalten möchte, dem sei das Hörbuch ans Herz gelegt.

1 CD, EUR 14,-
ISBN 3-937881-80-8
www.edition-karo.de

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!