RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 16.Januar, 20:09 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 12.09.2006

Hajo Steinert: Ich, Lukas Podolski - Die besten Szenen, die stärksten Sprüche, alle WM-Tore... Ach ja, die Fußball-WM war ja auch. Und, wie nicht anders zu erwarten, spielte der Literaturbetrieb in diesem Jahr mindestens als siebenter Reservespieler mit. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Ball, Fußball oder die Luft darin wurden eingeworfen und im kulturellen Mittelfeld flach gehalten. Im Tor, um im sprachlichen Kontext zu bleiben, kamen all diese Bälle nie an. Natürlich muss auch darum nachgespielt werden. Vielleicht ist das Spiel ja doch noch zu gewinnen.

Und so verwundert es nicht, dass der Antje-Kunstmann-Verlag gemeinsam mit dem WDR und dem TV-Sender PREMIERE ein Originalton-Collage mit dem deutschen Stürmerstar Lukas Podolski herausgebracht hat. Inhaltlich bleibt selbstredend (im besten Wortsinn) alles nahe am Fuß des Lukas P. Weiter geht diese Collage allerdings nicht. Eventuelle Eiblicke in die Philosophie eines Sportlers, selbst Podolski dürfte eine haben, gibt es nicht.

Vielleicht ist es schade, aber das ist nur Spekulation. Vielleicht ist es auch besser so. Reliquiensammelnde Fans dürften damit ganz gut bedient sein. Immerhin ist die CD nicht langweilig, flotte Schnitte, aufgeregte Reporter und Anlass zum Schmunzeln gibt es genug. So bleibt die Collage ein 46 Minuten andauernder akustischer Starschnitt. Mehr aber auch nicht. Oder vielleicht doch eines ... ein Versuch der Wogenglättung in einem Streit zwischen WDR und Podolski-Management um die WDR-Eins live - Comedy "Lukas' Tagebuch". Vor der WM hatte Lukas P. angekündigt, dem Sender bis auf weiteres keine Interviews mehr geben zu wollen.

"Ich, Lukas Podolski"
Originalton-Collage von Hajo Steinert
Antje-Kunstmann-Verlag, WDR, PREMIERE
46 min / 1 CD
ISBN 3-88897-440-2
Preis: 16,99 Euro

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!