RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 16.Januar, 20:56 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 14.03.2006

Eckhard Henscheid: Poschiavo - Graz einfach - Einsteigen, abfahren, ankommen, aussteigen - am Ziel sein. So, oder so ähnlich, stellen sich Eisenbahnfreunde eine Reise vor. So könnte es sein, muss es aber nicht.

Eckhard Henscheid schildert eine solche, etwas aus den Fugen geratene Reise. Der Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer ist gemeinsam mit seiner Gattin unterwegs aus dem Graubündener Städtchen Poschiavo ins österreichische Graz. Rund 600 km Strecke, eine Tagesreise. In Graz soll Hildesheimer beim Steirischen Herbst gemeinsam mit anderen Autoren lesen. Schriftstelleralltag.

Auf Grund kleiner, unvorhersehbarer Unwägbarkeiten allerdings, die da sind: kleine technische Mängel an Fahrzeugen und Gleisanlagen der ansonsten peinlichst genau organisierten Bahn oder Gerüchte um Bombendrohungen balkanesischer oder sonstiger Separatisten, gerät die Reise des Schriftstellers immer wieder ins Stocken. Glücklicherweise hat Hildesheimer unfreiwillig weitsichtig seine Reise nicht im letzten Moment, sondern in Vorfreude auf aufregende Landschaften, drei Tage vor der Lesung in Graz angetreten.

Henscheid gelingt mit der Schilderung der Reise ein Meisterstück der Fahrplanliteratur. Die einer Reise immanente Aufgeregtheit schwingt im Vortrag des Autoren Henscheid selbst permanent mit, wenngleich die ganze Geschichte im gleichsam beruhigenden, wie auch bestimmenden Sprachduktus eines Eisenbahnbeamten alter Schule gelesen wird. Die Geschichte an sich ist annähernd spannend wie ein Kursbuch, doch um ein vielfaches unterhaltsamer. Versprochen.

Titel: Poschiavo - Graz einfach
Autor: Eckhard Henscheid
1 CD - 54 Minuten
Preis: 14,90 Euro
Verlag: Audiobuch
ISBN: 3-89964-008-X
www.audiobuch.com

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!