RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 21.Juni, 09:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 24.01.2006

Tor, Tor, Tor. Fußballgeschichten - Fußball kann man gucken - im Stadion oder im Fernsehen. Fußball kann man auch hören, im Radio nämlich. Aber wussten Sie, dass man Fußball auch lesen kann? Fußball lesen oder in diesem Fall besser - vorlesen - können auch Schriftsteller und Schauspieler, respektive Schriftstellerinnen und Schauspielerinnen. Denn Fußball ist längst nicht mehr nur Männersache. Schon gar nicht in Deutschland, wo die Frauen immerhin einen Titel haben und die Kerle - wir werden sehen.

Fußball vorlesen ist auch der Inhalt einer netten kurzweiligen Hör-CD aus dem Hörverlag, welche den sinnigen Titel "Tor, Tor, Tor! - Fußballgeschichten" trägt. Eine solche Ausgabe verwundert in diesem Jahr niemanden, ist sie doch eine der zahlreichen Angebote rund um den lieben Ball im Jahr der Weltmeisterschaft. So lassen Fußball-Liebhaber oder Fußball-Verächter hier ihren Gedanken zum Nämlichen freien Lauf. Elke Heidenreich, zum Beispiel, erzählt eine Geschichte aus ihrer Kindheit, in der sie sich ziemlich im Abseits wähnte. Kein Wunder, denn wenn Vatter oder Onkel ins Stadion gingen und die Kleine mit musste, koste es, was es wolle, dann war das nicht wirklich ein schönes Erlebnis. Das Beste dabei waren aber doch die Brause und das Eis in der Halbzeitpause. Eine alte Geschichte, doch heutzutage soll es sowas auch noch geben. Und was am Ende der Regenschirm eines Herrn namens Karl Valentin auf seinem Weg zum Fußballkampf erlebte, dass lässt schon so manches saure Fußballwochenende in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Zehn Texte werden auf dieser CD vorgestellt, allesamt nicht länger als 13 Minuten, gerade so, als würden sie auf einem tragbaren Abspielgerät gerade richtig gut in eine Halbzeitpause passen.

"Tor, Tor, Tor! - Fußballgeschichten"
1 CD, Laufzeit 56 Minuten
Hörverlag, Produktion Hessischer Rundfunk 2005
ISBN: 3-89940-718-0
www.hoerverlag.de
Preis: 9,95 Euro

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!