RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 21.Juni, 09:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 03.01.2006

Tad Williams: Otherland - Ein durchaus streitbares Hörbuch mit Licht- und Schattenseiten liegt vor mir. Schon viel habe ich über dieses OTHERLAND gehört und kaum ist mir die Präsenz dieses umfangreichen Hörwerkes in den Buchhandlungen entgangen. Doch leider, leider, leider... meine, zugegeben hohe Erwartung an dieses Hörbuch wurde nicht erfüllt. Mächtige Männer und Frauen haben ein gigantisches virtuelles Netzwerk geschaffen, in dem Virtualität und Realität kaum noch auseinander gehalten werden können. Und darin wollen sie sich den Traum des ewigen Lebens erfüllen. Doch offenbar hat dieses Vorhaben auch einen Preis: weltweit fallen Kinder in ein rätselhaftes Koma.

Wäre nicht die kleine Einführung in die Geschichte auf den CD-Hüllen, wäre mir der Sinn der Geschichte vermutlich verborgen geblieben. Eine Geschichte nämlich wird hier nicht mit Stringenz, sondern in vielen kleinen Bildern erzählt. Das Zusammensetzen obliegt den Hörern selbst. Vielleicht komme ich auch einfach mit so viel Freiheit nicht klar, doch irgendwie ist es schon ärgerlich, auch nach fünf von sechs CDs immer noch ein großes Fragezeichen vor sich her zu schieben. Ein Fragezeichen, welches leider nichts mit gespannter Erwartung zu tun hat. Doch OTHERLAND - Stadt der goldenen Schatten bietet auch großartige Momente.

Die erwähnten Hörbilder sind brilliant produziert und lassen, von der Geschichte abgesehen, nicht viel zu wünschen übrig. Tolle Stimmen, hautverändernde Geräusche und ein Gefühl, man säße vor einem PC und klicke sich durch ein vielschichtiges Charakterspiel. Über 250 Schauspielerinnen und Schauspieler lassen das Werk unter Regie von Walter Adler zur größten Hörspielproduktion der Radiogeschichte werden. Und Stimmen von Sophie Rois, Ulrich Matthes, Nina Hoss und vielen, vielen anderen machen OTHERLAND zu einem Hörerlebnis. Doch wie gesagt, weniger wäre in diesem Fall vielleicht mehr gewesen.

Otherland - Stadt der goldenen Schatten
von Tad Williams / Regie: Walter Adler
6 CDs, 334 Minuten Spieldauer, Preis: 29,95 Euro
ISBN: 3-89940-116-6
Produktion: 2004 Hessischer Rundfunk
Verlag: Hörverlag
www.hoerverlag.de

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!