RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 16.Juni, 23:09 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 19.07.2005

Jan Klage: Wetter macht Geschichte - Bei der Niederlage der Römer im Teutoburger Wald spielte der Regen eine große Rolle, und die Französische Revolution ertrank im schweren Sommergewitter. Heftiger Wind blies unzählige Male die Geschichte vor sich her, sei es nun die Spanische Armada oder die Invasion der Alliierten in der Normandie. Die Bevölkerung Hiroshimas wurde durch eine besondere Wetterlage zum Opfer der ersten Atombombe und der Westwind vereitelte während der Kuba-Krise einen möglichen Atomschlag der Sowjetunion gegen Europa.

Schon längst wird deshalb daran gearbeitet, das Wetter zu beeinflussen - und die Erfolge sind beeindruckend und beängstigend gleichermaßen. Denn wer das Wetter beherrscht, der kann die Welt beherrschen.

Sprecher: Christian Brückner
2 CD, 17,99 Euro
Erschienen bei Deutsche Grammophon
www.dg-literatur.de

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!