RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 14.Juni, 08:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 15.03.2005

Franz Kafka: Erzählungen - "Besondere Methode des Denkens. Gefühlsmäßig durchdrungen. Alles fühlt sich als Gedanke selbst im Unbestimmtesten". (Dostojewskij)

Wir werden mit Kafkas `Methode´ in den Erzählungen "an die Grenzen des menschlichen Denkens versetzt" (Albert Camus). Er war ein Träumer, ein später Typus des `Sehers´ und seine Dichtungen sind oft ganz und gar im Charakter des Traumes konzipiert und gestaltet; sie »ahmen die alogische und beklommene Narretei der Träume, dieser wunderlichen Schattenspiele des Lebens, zum Lachen genau nach« (Thomas Mann) und bedürfen bei der sprecherischen WiederHolung sowohl tiefe Einfühlung als auch zugleich persönliche Zurücknahme.

Erschienen im Onomato-Verlag (www.onomato.de)
gelesen von Axel Grube
ISBN 3-933691-24-9
1 CD, Spielzeit 79:48
handgefertigte bibliophile Box
23,80 EURO

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!