RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 20.Juni, 03:01 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 04.01.2005

Christopher Moore: Die Bibel nach Biff - Das Jahr der Bibel ist gelaufen. Grund genug also, noch eins drauf zu legen auf das so genannte Buch der Bücher: "Die Bibel nach Biff" heißt die Drauflage, stammt aus der Feder Christopher Moores, der von der amerikanischen Literaturkritik auch gern mit Douglas Adams oder auch Terry Pratchett verglichen wird. Klappentext und Inlet der vierfachen CD versprechen zunächst die Aufdeckung des Unbekannten. "Wissen wir etwas über die Jugendjahre von Jesus?", wird dort gefragt und da es bereits im Untertitel heißt: "Die wilden Jugendjahre von Jesus ..." usw., freut man sich bereits auf kleine, vielleicht sogar ein wenig blasphemische Schmankerln. Doch dem wird das Buch nicht gerecht. Leider, so möchte ich sagen. Im Großen und Ganzen ist das Hörbuch, welches mit einer feinen, frechen Leichtigkeit von Hugo Egon Balder gelesen wird, durchaus empfehlenswert. Allerdings nicht ohne Gegenleistung.

Wer das Neue Testament nicht kennt wird die Anspielungen und einzelnen Begebenheiten in diesem fünften Evangelium nach Biff, der übrigens Steinmetzsohn aus Nazareth und zeitgleich bester Kumpel des ortsansässigen Tischlersohnes Joshua ist, nicht wirklich sonderlich lustig finden. Das große Vergnügen, welches Christopher Moore seinen Lesern resp. Hörern bereitet, liegt zweifelsohne in der beinahe schnoddrigen Art, wie er mit biblischen Gleichnissen umgeht. Und, wie gesagt, wer darüber lachen möchte, der muss das Original kennen. Nichts desto Trotz, "Die Bibel nach Biff" hat für besagten Personenkreis seine Reize und könnte durchaus sogar geeignet sein, etwas respektloseren Religionsschülern die Bibel als solche näher zu bringen. Besonders gerade deshalb, weil das ganze Buch mit weitestgehend, unserer Zeit, relevantem Wortschatz ausgestattet ist.

Christopher Moore: Die Bibel nach Biff
gelesen von Hugo Egon Balder
Umfang: 4 CD
Verlag: randomhouse audio
Preis: 29,50 Euro
Dauer: ca. 280 Minuten

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!