RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 14.Juni, 07:37 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 20.04.2004

Volker Kriegel: Der Rock´n´Roll-König - Es war einmal ein König, ein König, dem der Rock ´n´ Roll und das Gitarrenspiel mehr am Herzen lagen als das Regieren. Doch mangelte es dem Ärmsten an einem elementaren Gefühl für Rhythmus, ein geradezu abartiges Verhältnis hatte er insbesondere zu Pausen, die ihn stets hoffnungslos aus dem Takt kippen ließen - beispielsweise und vor allem beim Stones-Hit "Satisfaction". Das Unausweichliche passiert: Ein Hofkonzert wird zum Desaster, der König macht sich blamiert aus dem Staube, um sein Glück als einsamer und unerkannter Wandermusiker zu versuchen.

Das Leben "on the road" birgt viele Hürden und schwierige, aber auch erfreuliche Bekanntschaften (u. a. mit Alexis Korner, Eric Burdon, John Mayall und Walther von der Vogelweide), doch der König feiert schon bald große musikalische Erfolge und wird als THE KING weit herum bekannt. Dass er, diesmal als Stargast, noch einmal am königlichen Hof spielen muss, rettet schließlich auch seine große Liebe zur schönen Müllerstochter Caroline ... Ein wunderschönes modernes Märchen, ebenso lustig wie anrührend, das lediglich noch ein klein wenig mehr Musik hätte vertragen können.

Volker Kriegel: Der Rock ´n´ Roll-König, gelesen von Peter Heusch
Cover und Illustrationen: Volker Kriegel
Digipak 2 CDs, Spieldauer: ca. 100 Min. Preis: Euro 19.90 ISBN: 3-0369-1325-4
Erschienen bei Kein&Aber Records (www.keinundaber.ch)

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!