RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 13.Juni, 02:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 06.04.2004

Elke Heidenreich: Nero Corleone - An diesem Hörbuch, das weiss ich jetzt schon, scheiden sich die Geister. Und ich gebe gern zu: Auch ich hätte noch vor Jahresfrist Buch oder CD nicht eines Blickes gewürdigt, geschweige denn daraus einen Hörbuchtipp gemacht.

Aber so ändern sich die Zeiten. Vor einem Jahr trat auf dringlichen Wunsch unserer Tochter ein kleiner schwarzer Kater in mein Leben. Und seitdem kaufe ich brav beim Aldi Katzenfutter, lasse den Kater stundenlang neben mir im Sessel pennen und verstehe jetzt die Katzenliebhaber im Freundes- und Bekanntenkreis, mit denen sich plötzlich ganz neue Gesprächsthemen ergeben. Wer hätte das gedacht?

So also erklärt es sich, dass ich heute ein Katzenbuch von Elke Heidenreich vorstelle - mit herzlicher Entschuldigung an alle, denen Haustiere ein Gräuel sind (was ich wiederum auch verstehen kann)...

Worum geht es? Nero Corleone, "der Schwarze mit dem Löwenherzen", ist der uneingeschränkte Herrscher auf einem kleinen italienischen Bauernhof. Als das deutsche Ehepaar Isolde und Robert in der Nähe Ferien macht, wittert Nero seine Chance und zieht alle Kater-Register, damit er und seine schielende Lieblingsschwester Rosa in die große weite Welt, und zwar nach Köln, mitgenommen werden. Dass er auch dort, inmitten der weichen Teppiche und flauschigen Sofakissen, der Chef bleibt - wer würde daran zweifeln?!

Elke Heidenreich liest Neros Geschichte so lebendig und mit so viel Witz, dass ihr sicher nicht nur Kinder und eingefleischte Katzenfans gern zuhören werden. Auch für ganz "normale" Zeitgenossen könnte es durchaus interessant sein, wie die Welt aus Katzensicht aussieht.

Elke Heidenreich: Nero Corleone.
2 CD mit insgesamt 95 Minuten Spielzeit
erschienen im Hörverlag (www.hoerverlag.de) zum Preis von 10 Euro

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!