RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 14.Juni, 08:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 30.09.2003

Hans Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger - Das Buch, das ich Ihnen heute vorstellen möchte, ist eine ganz und gar unglaubliche, dennoch aber wahre Geschichte. "Neger, Neger, Schornsteinfeger" hat Hans Massaquoi seine Kindheitserinnerungen betitelt, die 1999 als Buch und inzwischen auch als Audio-CD erschienen sind.

Was verbirgt sich hinter diesem alles andere als politisch korrekten Titel? Es ist die Geschichte eines farbigen Jungen, der seine Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verbringt. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines schwarzen Vaters 1926 in Hamburg geboren, wächst Hans Massaquoi zunächst wohl behütet in großbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Großvater, ehemals König der Vai, ist liberianischer Großkonsul in Hamburg und führt ein großes Haus mit vielen weißen Dienstboten eine davon ist Massaqouis Mutter. Aber dann verlässt die liberianische Familie das Land, und Hans zieht mit seiner Mutter in ein Arbeiterviertel.

Als die Nazis bald darauf die Macht übernehmen, ändert sich das Leben des Jungen einschneidend. Als Schwarzer ist Hans so auffällig, dass er sich einfach nicht verstecken kann. Wie er es dennoch schafft, zwischen 1926 und 1948 in Deutschland zu überleben, das ist eine nahezu unglaubliche Geschichte, die uns die beängstigenden Triumphe und den Zusammenbruch des Dritten Reiches aus einer ganz eigenen Perspektive zeigt.

Gelesen wird die Audio-Fassung des erfolgreichen Buches vom Schauspieler Christoph Lindert. Hans J. Massaquoi, der 1948 zunächst nach Liberia und 1950 in die USA ging, ist heute übrigens Leitender Redakteur bei "Ebony", der größten afro-amerikanischen Zeitschrift der USA. Er lebt er mit seiner Frau in New Orleans.

"Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans Massaquoi ist im Verlag Lübbe-Audio erschienen und besteht aus insgesamt 6 CDs mit knapp 400 Minuten Spielzeit. Das Audio-Buch kostet 29.95 Euro.

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!