RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 17.Juni, 18:53 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension vom 29.04.2003

Kurt Weill/Lotte Lenya: Ohne dich macht mir überhaupt nichts mehr Spaß - "Ohne dich macht mir überhaupt nichts mehr Spaß!" ist der Titel einer unglaublich schönen, anrührenden und auch sehr erheiternden Hör-CD, die ich Ihnen heute vorstellen will. Es geht um eine der großen Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts, um die Beziehung zwischen dem Komponisten Kurt Weill und seiner Frau Lotte Lenya. Helene Grass und Gerd Wameling lesen und - ja - singen den Briefwechsel dieses "Traum-Paares" in einer Veranstaltung des Berliner Renaissance-Theaters.

Dank der hervorragenden Auswahl der Brief- und Tagebuchstellen erfahren wir interessante Details über die beiden Menschen Weill und Lenya, über ihre nicht immer einfache Beziehung - immerhin waren sie ja gleich zweimal miteinander verheiratet! - aber auch über die Zeitgeschichte und zahlreiche Weggefährten von Brecht bis hin zu Charly Chaplin. Die immer wieder eingeflochtenen Lieder - teilweise in historischen Aufnahmen - lassen dabei auch die Musik Weills ausgiebig zu Wort kommen und vermitteln einen Eindruck, der allein mit einem Buch wohl kaum erreichbar wäre.

Höhepunkte sind aber zweifellos die ungemein fantasievollen Briefe, die sich die beiden schreiben - voll von Humor, Wortspielen und kleinen verbalen Schweinereien. So wirbt Weill um die zwei Jahre ältere Lenya im Jahre 1924 mit den Worten: "Laß mich dein Lustknabe sein - das ist mehr als ein Freund und weniger als ein Gatte." Und Lenya beschwert sich: "Du brauchst mir keine langen Briefe schreiben. Aber so kleine Karten kannst du mir immer schicken - die strengen nicht an, und ich freue mich wie ein Affe."

Insgesamt sind 393 Briefe erhalten - ein sprachvituoses Feuerwerk, voller Poesie und Schnoddrigkeit, Klatsch und Alltagssorgen, in denen auch viele Zeitgenossen oft recht drastisch abgekanzelt werden - wir hören das gleich in Bezug auf Bert Brecht und Theodor Wiesengrund Adorno.

"Ohne dich macht mir überhaupt nichts mehr Spaß".
Live-Lesung des Briefwechsels zwischen Kurt Weill und Lotte Lenya,
aufgezeichnet im Berliner Renaissance-Theater
erschienen bei Kein & Aber Records,
vertrieben durch den Eichborn-Verlag zum Preis von 19.90 Euro

(Burkhardt Kolbmüller)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!