RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 20.April, 01:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Bildarchiv

Bildarchiv vom 21.04.2010

Im Kreis der Ministranten. - Umgangssprachlich hat in den letzten Wochen eine Art schleichender Paradigmenwechsel für die bildherstellende Zunft stattgefunden. Grund ist freilich die Endloskette bekannt gewordener züchtigender Übergriffe und Mißbrauchsfälle in katholischen und privaten Schulen.

Bildjournalistisch arbeitende Fotografen sollten auf der Hut sein. Denn unter Umständen könnten einige ihrer Aufnahmen von den Betrachtern nun ganz anders gelesen werden. Nachfolgend einige Beispiele:

Eine Gruppe spielender Kinder auf dem Schulhof einer katholischen Bildungseinrichtung vermittelt jetzt nicht mehr nur die bekannte feuilletonistische Wohlfühl –Atmosphäre. Fotografien wartender Jugendlicher am Eingang einer Privatschule lassen nun ebenfalls an andere Zusammenhänge denken. Und auch die vielen Erinnerungsbilder, welche katholische Bischöfe und Priester im Kreise ihrer Ministranten zeigen, erscheinen zwangsläufig in ausgesprochen bedrückendem Licht.

Ganz zu schweigen von Fotos, welche bäuchlings auf dem Boden liegende betende Priester zeigen. Selbst das Bild eines leeren katholischen Klassenzimmers hat seine Unschuld verloren. Und zukünftig wird man wohl auch simple Aufnahmen dieser Gebäude mit gemischten Gefühlen betrachten.

Doch was sagt uns das? Binnen kürzester Zeit hat der katholische Klerus sein eigenes visuelles Vermächtnis demontiert. Die mediale Außenwirkung ist auf unbestimmte Zeit mehr als nur beschädigt. Besonders die vielen Glaubensbrüder dürften sich auf unbestimmte Zeit verprellt fühlen. Da helfen auch keine bischöflich - retorischen Gegenangriffe. Aber vielleicht nützt die überstrapazierte Devise: „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu!“ Doch bis dahin wird es noch Zeit brauchen.

Erstmal gilt, was Jahrhunderte immer galt. Aussitzen und abwarten. Asche auf unser Haupt. Augen zu und durch. Doch die Zeit ist unberechenbarer geworden. Diesmal kann die Angelegenheit buchstäblich ins Auge gehen. Fast wie manchmal beim Fotografieren.

(Claus Bach)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!