RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 14.Juni, 07:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Spielerezension

Spielerezension vom 05.08.2011

DIEGO DRACHENZAHN - Jeder hat mal klein angefangen – diese Weisheit gehört zum Leben dazu wie das Luft holen. Einatmen, ausatmen. Jogger tun es, Schauspieler, Radiomoderatoren, Fische auch und Drachen. Bei letzteren allerdings scheint das Ausatmen mit erheblichen Gefahren für die Umstehenden verbunden.

Beim Spiel Diego Drachenzahn aus dem HABA-Verlag können insbesondere junge Drachen ab 5 Jahren ihre Ausatmungstechniken verfeinern. Gut, das tun sie nicht wirklich, sondern eher auf eine bildhafte Weise.
2-4 Spieler sitzen um die Spielpackung versammelt, die in einer schiefen Ebene das Drachenstadion fürs Feuerspucken abgibt. Am oberen Ende sind drei rote Feuerkugeln platziert, die es in eines der 6 Zielfelder am unteren Ende zu spucken, respektive zu rollen gilt. Die Felder sind jeweils mit Symbolen gekennzeichnet.
Der Feuer spuckende Spieler nimmt dazu geheim ein Plättchen auf, welches ihm das Ziel zeigt. Nun spuckt er einen Feuerball nach dem anderen in das Ziel. Da dies aber schwierig ist, kann es vorkommen, dass doch die Reporter neben dem Ziel getroffen werden, oder eben ein falsches Ziel.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die anderen müssen das erstmal besser machen.

Nun tippen die anderen Mitspieler welches Feld nach ihrer Meinung das eigentliche Ziel des Schützen war. Ist das geschehen, kommt es zur Wertung. Für jede zielgenau platzierte Kugel erhält der Feuerspucker einen Punkt. Jeder Mitspieler, der auf das richtige Motiv getippt hat, ebenfalls.
Die Punkte werden von den auf dem Stadionrand sitzenden Holzdrachen mitgezählt.

Der nächste Spieler ist an der Reihe. Gewonnen hat, wessen Zuschauerdrache nach drei Runden am weitesten um das Stadion gerückt ist.

Diego Drachenzahn ist ein einfaches Spiel vor allem für kleine Spielende, die ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und dabei auch Spaß haben wollen.
Die Anleitung ist kurz und verständlich, die Packungsgröße ist auf Grund des Aufbaus angemessen, ebenso wie der Preis, der bei 17 Euro liegt.

Doch allen kleinen Drachen sei gesagt, das mit dem richtigen Feuer, dass überlasst mal lieber euren Eltern!

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!