RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 05:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Tonspur

Tonspur vom 23.01.2012

Platte der Woche - Mariachi El Bronx - Interpret: Mariachi El Bronx

Albumtitel: Mariachi El Bronx II

Erscheinungsdatum: 23. September 2011

Ende September verirrt sich ein Platte in unsere Redaktion, die sich „Mariachi El Bronx II“ nennt, von einer Band namens Mariachi El Bronx. Allerdings passen Name und Optik so überhaupt nicht zusammen.
Was das Bild auf dem Cover mir sagt, ist - ich bin eine ganz fiese Gangstarap – Platte und damit definitiv nichts für dich. Erst als ich im Netz mehrere junge Männer sah, die sich eben auch Mariachi El Bronx nannten, riesige Hütte und Mariachi Anzüge anhatten, kramte ich das Ding nochmal raus.

Wo das irreführende Cover des Albums noch zünftigen Gangsta-Rap verspricht, offenbart sich aber eine Stimmung, die romantischer nicht sein könnte.
Unter der Sonne Kaliforniens ist in John Avila´s Studio Brando´s Paradiese (San Gabriel) über Weihnachten 2010 ein Album entstanden, das nicht nur mit den Verehrern von Mariachi-Klängen flirtet.

48 Roses eröffnet den fröhlichen Fiestareigen mit temperamentvoll aufspielenden Trompeten, Geigen und Gitarren. "I´ve always been reckless and foolish with love", tönt uns Caughthrans Stimme entgegen.

Aber wer sind Mariachi El Bronx den überhaupt, noch ein Sideprojekt von Calexico, die Söhne von Los Lobos vielleicht, fast, Mariachi El Bronx sind The Bronx eigentlich eine Hardcore-Punk Band aus dem sonnigen Kalifornien. In regelmäßigen Abständen aber, wenn den Jungs die Sonne mal wieder zu kräftig aufs Dach geschienen hat, tauschen sie ihre elektrisch verstärkten Instrumente gegen klassisches Mariachi-Equipment. Dann werden Punks zu sensiblen Männern, die in Cowboystiefeln, feinster mexikanischer Tracht und mit Akustik-Gitarre bewaffnet die Liebe besingen –mit Druck.

Chaos oder zu viel Sonne hin oder her, wirklich entstanden ist das Alter Ego-Projekt im Vorfeld einer Fernsehshow, in der El Bronx ganz 90´s eine Unplugged-Session spielen sollten und dies in dem Sinne verweigerten, als das sie mit Sombrero auftraten und ihre, sonst teils sperrigen Songs, in lateinamerikanisches Soundgewebe verpackten. Unplugged war ihnen zuwider und sie wollten es eben einfach mal ein bisschen anders machen, lautete die knappe Erklärung von Gitarrist Joby J. Ford für den kurzweiligen Ausflug in ein nicht gänzlich unbekanntes Genre. Man sei halt einfach keine Band die auf ruhig machen kann und außerdem sei man ja auch in einem mexikanisch geprägten Umfeld aufgewachsen. Damit erübrigt sich weitestgehend die unbequeme Frage nach dem "warum". Long story short: Diesem Impuls folgend, brachten El Bronx unter ihrem neuen Pseudonym Mariachi el Bronx 2009 ihr erstes gleichnamiges Album heraus. Seitdem haben sie ständig Ideen gesammelt und Songs geschrieben. 2011 waren es genug um Album Nummer zwei abzuliefern.

Das man angesichts dieser feurigen Klänge an die großen Heroen Los Lobos denkt, bleibt nicht aus. Nach der musikalischen Verbindung braucht man in diesem speziellen Fall auch nicht lange zu suchen. Bereits 2007 trat Vincent Hidalgo, Spross von Los Lobos- Mitglied David Hidalgo, der Formation bei und komplettierte damit das heutige Line-Up. In wahrscheinlich keinem Genre ist Kitsch so schön und so wechseln sich romantische und melancholische Balladen (Fallen; Bodies of Christ) und pikante Up-Tempo-Songs ab. Auch die von deutschen Auswanderen nach Amerika und Mexiko verschleppte Ziehharmonika findet in Mariachi el Bronx wieder Verwendung und macht einen deutlich fideleren Eindruck als bei unseren heimischen Musikern.

Western: Mariachi el Bronx fürchten weder Tod noch Teufel und machen sich in ihrem kalifornischen Kontext auf, einem unpopuläreen Genre mit ordentlich Punk und Revolutzer- Spirit wieder frischem Atem einzuhauchen.

Ich bin gespannt was von denen noch kommt, in jeden Fall lasse ich mich durch das Cover nicht wieder täuschen!

Wir hören jetzt „Map of the World“

(Dennis Klostermann)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!