RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 16.Juni, 22:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Spielerezension

Spielerezension vom 01.02.2013

Bio-Trio - Ein kleines bisschen erinnert Bio-Trio an Spiele wie Tic-Tac-Toe. Bringe drei Gleiche in eine Reihe und trage den Sieg davon! Nun, ganz so simpel ist Bio-Trio aber dann doch nicht. Zwar geht es hierbei auch darum drei Gleiche entweder senkrecht, waagerecht oder diagonal auf die Reihe zu kriegen, doch ist das Spiel damit noch lange nicht gewonnen.

Bio-Trio ist ein Spiel, welches von zwei bis vier Spielern gespielt werden kann und das bereits ab einem Alter von vier Jahren. Das klingt zunächst sehr einfach, doch spielt man in der eigenen Altersgruppe gegeneinander, ist es gar nicht so leicht zu punkten.

Insgesamt 27 Spielkarten stehen zur Verfügung um bis zu 20 Siegpunkte einzuheimsen. Und das geht so:
Der Spielplan mit 24 leeren Feldern liegt in der Mitte, jeder Mitspieler erhält drei Karten, die entweder rote, blaue oder gelbe Hintergründe haben,dazu entweder ein Dreieck, Viereck oder einen Kreis zeigen und obendrein entweder eine Birne, eine Erdbeere oder Weintrauben aufweisen.

Der Startspieler legt nun eine Karte auf dem Spielplan ab, die anderen Spieler folgen und versuchen reihum drei Gleiche nebeneinander zu bringen. Also entweder Hintergrund, Frucht oder Form. Gelingt dies, gibt es dafür ein Punktechip. Manchmal kann man auch eine bereits bestehende Dreierreihe verlängern oder mit einer Karte gleich mehrere Dreierreihen vollenden. Dann wird mehrfach gepunktet.

Hat man eine Karte abgelegt, wird eine nachgezogen, so dass man bis kurz vor Ende der Runde immer drei Karten zur Auswahl hat.

Bio-Trio ist ein schnell zu lernendes und schnell zu spielendes Aufmerksamkeitsspiel, welches den Blick für Formen, Farben und Details schult. Das Spiel kann von Kindern etwa gleichen Alters, wie auch von Erwachsenen gespielt werden. Die Grafik ist ansprechend und der Preis von 16 Euro kann angesichts der Materialqualität durchaus als angemessen bezeichnet werden.
Bio-Trio aus dem Piatnik-Verlag, Unterhaltung für die ganze Familie!

Bio-Trio, Piatnik-Verlag, 2-4 Spieler ab 4 Jahren, Preis ca. 16 Euro

(Shanghai Drenger)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!