RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 16.Juni, 21:43 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Tonspur

Tonspur vom 24.08.2013

FRANZ FERDINAND Right thoughts, right words, right Action - FRANZ FERDINAND ist wieder da!
Nein, es handelt sich natürlich NICHT um den österreichischen Erzbischof, der beim Attentat von Sarajewo im Kugelhagel starb und damit den 1. Weltkrieg auslöste. Nein, wir sind ja hier auch bei der TONSPUR, und hier geht’s ja um Musik.

Right thoughts, right words, right action – richtiges Denken, richtige Worte, richtiges Handeln - eine klare musikalische Ansage im Spätsommer 2013.

Die vier Jungs von der schottischen Band FRANZ FERDINAND haben in der letzten Dekade eine ziemlich steile Karriere hingelegt – auch hierzulande deutlich spürbar. Alle anderthalb Jahre ein neues Album, jedes für sich fetziger Indierock mit Ohrwurmcharakter. Rund sieben Millionen verkaufte Tonträger weltweit, Platz 2 für die letzten beiden Alben in den deutschen Media Control Charts und weltweite Rangspitze.
FRANZ FERDINAND hat auf ihren Tourpfaden den Globus viermal umrundet. Außerdem wurden sie mit Auszeichnungen ( u.a. dem Mercury Prize, BRIT Awards, etc.) überhäuft.

Das letzte Studioalbum ist 4 Jahre her. Es wurde still um Franz, selbst auf Festivals waren die sonst ausverkauften Konzete eher spärlich besucht. Muss man nur immer produzieren, um am Start zu bleiben?
Nicht mit FRANZ FERDINAND! Die vier Männer aus Glasgow hauen mit ihrem 4. Album Right thoughts, right words, right action eine erstaunlich frische, einfach coole Rockplatte raus.
Punkige Nummern finden ebenso Platz wie sentimentale Songs.

Sie erinnern mich irgendwie an die Doors. Von heute. Ab und zu elektronisch abgemischte Gitarren machen die Moderne daraus. Nette Melodien, eingängige Riffs. Die Bealtes oder ZZTop sagen auch Guten Tag.
Bei den verzerrten Klampfen kommt manchmal Queensofthestoneage-Stimmung auf. Leider gehört Right thoughts, right words, right action auch zu der Sorte Alben, dessen erste Hälfte deutlich stärker ist als die zweite.

Natürlich machen die Schotten nach wie vor „Musik für Mädchen zum tanzen“ (Zitat des Sängers Alex Kapranos), aber die Jungs sind merklich reifer geworden. Ekstatisch geschrieen wird garnicht mehr auf Album Nummer vier.

Eine super Scheibe für den Spätsommer. Das Album der Woche von FRANZ FERDINAND in der Radio LoTTe TONSPUR.

(Juli Thiele)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!