RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 16.Januar, 20:47 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuelles

Aktuelles vom 02.09.2013

Das Radio Lotte Sommerkino in Nermsdorf - Am Sonntag, dem 1. September begrüßte Radio Lotte Weimar den roten Kino-Laster vom Leipziger Wanderkino an der Via Regia in Nermsdorf zum Radio Lotte Sommerkino. Das Wanderkino machte auf seiner Sommertour durch ganz Europa Station und hatte eine kleine Auswahl seines Stummfilmrepetoires im Gepäck.

Gespielt wurde eine fünfteilige Kurzfilmreihe des Regisseurs und Produzenten Mack Sennett, der Buster-Keaton-Klassiker „Der Ballonfahrer“, den selten aufgeführten Film „Schachfieber“ des russischen Regisseurs Wsewolod Pudowkin und zum Abschluss gab es „Die Kur“ von Charlie Chaplin.

Trotz relativ bescheidener Temperaturen genossen zahlreiche Gäste die gezeigten Filme und die originelle Atmosphäre. Die musikalische Begleitung durch die beiden Wanderkino-Akteure Tobias Rank und Gunthard Stephan wurde untermalt vom Rattern des 16-Millimeter-Projektors. Im Ambiente des Kulturhofes an der Via Regia gelang ein wunderschöner Kinoabend mit viel Nostalgie und zahlreichen Lachern.

Kineast, das Filmmagazin am Sonntag Nachmittag, sagt allen Beteiligten und anwesenden Gästen „Danke Schön“ - Bis zum nächsten Mal.

Mehr Bilder und alle Termine des Wanderkinos gibt es hier

(Jan Witte)

nach oben

Beitragsarchiv

Sortiert nach Kategorie:

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!