Sendung - Details
Die Kramkiste
Freitag, 21:00-22:00 Uhr
Frank Witte
Songs und Stories - für alle, die sich gern erinnern
...man kann die Geschichte nachträglich nicht verändern - aber man kann sie immer wieder neu erzählen...
Der Moderator: "Ich bin mit Radio aufgewachsen, in einer Zeit, als das Fernsehen noch nicht so übermächtig war wie heute (es gab damals gerade zwei bis drei Programme zu empfangen und Rockmusik fand im Fernsehen kaum statt). In den 60ern waren es Radio Luxemburg und der "Soldatensender", die mir die ersten Rock`n Roll Erlebnisse verschafften - unvergessen das erste Mal "Streetfighting Man" von den "Stones" am kleinen "Kosmos-Radio"...Der Empfang war äußerst bescheiden, Kurzwelle und mehr Rauschen als alles andere - aber ich war dabei, die Welt kam in mein Zimmer...
Ich habe fast vier Jahrzehnte am Radio mitverfolgt, vier Jahrzehnte Rock und Pop Geschichte - mein ganzes bisheriges Leben. Zu jeder Situation in meiner Biographie gibt es mindestens einen Song oder eine Geschichte, die mit Musik zu tun hat. Die "Kramkiste" ist für mich der Platz, an dem ich ein bisschen was von dieser Radiolandschaft, wie ich sie kennengelernt habe, vor dem Vergessen bewahren möchte, denn mit dem Rock`n Roll und dem Radio verbinden sich für mich die schönsten Erinnerungen."
Die Sendung: In der "Kramkiste" lade ich euch ein, mit mir gemeinsam in Erinnerungen zu kramen, aber auch die aktuelle Entwicklung des Rock`n Roll zu verfolgen.
Mal 60er Jahre-Flower-Power, mal Westcoast-Rock aus den 90ern... am liebsten werfe ich fünf Minuten vor der Sendung meine Vorbereitungen über Bord und folge meiner spontanen Gefühlslage. Ich versuche, mit Musik Geschichten zu erzählen. Alles ist möglich und so ist jede "Kramkiste" voller Überraschungen. Sie ist keine "Oldiesendung", sondern eine Art Zeitreise durch die unendlichen Weiten des Rock´n Roll-Universums, eine Mischung aus musikjournalistischer Spezialitäten-Sendung und "Erzähl-Radio". Da hat das "Beatles-Special" genau so seinen Platz wie eine Sendung über "Liebeserklärungen In Rock", "Hippie-Musik" oder "Heimliche Hits", stehen Themen wie der Frühlingsanfang, musikalische Weltreisen neben Tribute-Specials aus Anlass von Todes- oder Geburtstagen oder selbstverfasste Kurzgeschichten.
Ich wünsche mir, dass der Freitagabend allen, den es ähnlich erging wie mir, und hoffentlich auch vielen "Kids", ein treuer Begleiter für die nächsten Jahre wird und wir gemeinsam unseren Traum leben... "...nothings to do that can`t be done...keep on rocking in a free world..."
Playlist: 04. Juli 2014
You'll Never Walk Alone
Kein Mensch wird heute Abend am Radio sitzen und zuhören. Was kann man auch als popliger Lokalradio-Matador ausrichten gegen Leute die solche gewichtigen Sachen sagen wie:
"Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln und die Ärmel auch."
"Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt."
"Mailand oder Madrid – mir doch egal. Hauptsache Italien."
"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu." -
Zugegeben- ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt wegzubleiben, die Sendung ausfallen zu lassen und mich irgendwo stillweinend zu verkriechen, aber dann musste ich an die beiden einsamsten Menschen heute Abend denken. Meine zwei verbliebenen Kramkistenhörer, die Opfer jenes höheren Wesens, dessen Namen ich heute möglichst vermeiden möchte auszusprechen – Opfer also dieses höheren Wesens wurden und da hatte ich dann doch ein Einsehen.
Ich werde also in mein kleines Radiostudio gehen, mit der festen Absicht, die Sendung zu fahren für die einsame Frau, deren Ehemann sich vor drei Wochen mit ner Wagenladung Bier und Chips zu seinem Arbeitskollegen mit dem größten Bildschirm verabschiedet hat. „mach’s gut Schatz“ hatte er ihr noch zugerufen.
Und dann war da ja noch der einsamste Kramkistenhörer aller Zeiten dessen Freundin beim letzten Kirmestanz in Obergrunstedt mit dem Linksaußen der Dorfmannschaft durchgebrannt war. Sie alle – alle beide- hassten dieses Spiel, dem gerade heute Abend so viele Menschen vergnügt am Bildschirm, auf Leinwänden oder auch am Radio folgten. Und so beschloss ich also doch ins Studio zu gehen für meine beiden verbliebenen treuen einsamen und fussballverdrossenen Hörer und für all die anderen einsamen Menschen auf dieser großen runden Fußballwelt. Eine Stunde Musik aus einer Zeit, in der es noch zwei deutsche Fußballmannschaften gab...wie immer: 21 Uhr, RadioLotte
Musikredaktion: Frank Witte