RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 12:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Projekte - Laufende Projekte

FEINDBILDBOX - eine auditive und visuelle Stadtraumintervention

Seite zurück

Die Künstler

Fengler, Detlef (Projektleitung, UR.BI.KUS, Stadtrauminstallation)
"Ich habe nicht gewußt, das es nicht geht. Deshalb habe ich es getan." (Jean Cocteau)

  • freiberuflicher Projektmanager, Miterfinder der 13 inszenierten Festlichkeiten, Strassenkünstler, Improtheaterspieler, Redakteur und auch Bauchfacharbeiter, Jahrgang 1967
  • Projekte:
    "Monopoly on air - vom Luftschloss zur Stadtpolitik" (2006)
    "Guss der Glocke für Demokratie in Apolda" (2011)
    "Weimar se trouve au bord de la mer - Weimar liegt am Meer" Radio LOTTE live aus der europäischen Kulturhaupstadt Marseille (2013)
    "earsinnig - Erzähl-Experimente, Hör-Eskapaden, Inter-Aktionen" (2013)

Schreiner, Marcus Max (Konzeptentwicklung UR.BI.KUS, Stadtrauminstallation)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit definiert die Produktionen und Performances des diplomierten Mediengestalters. Sein künstlerisches Werk erzeugt sich aus dieser kollektiven Kraft und umfasst Arbeiten in den Bereichen Architektur, freie Kunst, Musik und Theater. Marcus Max Schreiner war Stipendiat der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

Claus Bach (VON SUDELEDE BIS PEGIDA, Radiobeitrag)
"Zu Bachs charakteristischen Arbeitsfeldern zählt die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Fotografie und deren Wirkung in unserer Bildergesellschaft. Dabei arbeitet er mit den Mitteln der Skulptur, der Performance und des Films. Sein bisweilen durchtriebenes Spiel mit Manipulationsformen und Klischees, mit Austauschbarkeit und Uniformität deckt die Künstlichkeiten unserer alltäglichen Lebensmentalität auf und schafft - oftmals erfrischende - Irritation." (Andrea Dietrich, Kunsthistorikerin).

  • geboren 1956, Fotograf, Künstler, Autor, lebt in Weimar
  • rege Kollaboration mit der ACC-Galerie Weimar, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, diverse Stipendien
  • Lehrtätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar und der Europäischen Kunstakademie Trier
  • verschiedene Buch- und Künstlerbuchprojekte
  • Autor der Kolumne "Bildarchiv" des Lokalsenders Radio LOTTE Weimar
  • 2005 Berufung in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA)

Burkhardt, Timm (UR.BI.KUS, Stadtrauminstallation)
Dipl. des. Timm Burkhardt ist Medienkünstler mit besonderen Focus auf interaktive, partizipatorische Projekte. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus Universität Weimar und Fine Arts an der Facultad de Bellas Artes Valencia. Für seine Arbeiten erhielt er Auszeichnungen von der LAG Soziokultur, dem International Festival of Cinema & Technology und dem Art Directors Club.

Geske, Svea (FREMDSEIN UND FEINDBILDER IM "KAMPF DER KULTUREN", Sprecherin)
"Trotz mehrmaliger Ermahnung - nicht nur meiner Eltern - kam ich ausgerechnet im Winter - im Februar - auf die Welt. ... und so, wie der Februar ... ist das Leben ... immer eine Herausforderung ... und das ist gut ... und schön ... so! Ich spreche, singe, betreue Gäste in der Stadt, fahre mit Ihnen Rad ... wenn Sie wollen auch auf Island!, mache Radio ... und stelle immer wieder fest: das Leben ist lebenswert."

Maage, Mareike (GELIEBTER FEIND, Feature)
http://www.mareike.maage.de

  • *1979 in Hannover. Arbeitet als Radioautorin, Radioredakteurin und Künstlerin
  • studierte Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Schwerpunkt Installation, Hörspiel und Radiokunst
  • ab Oktober 2006 Stipendiatin der japanischen Regierung und des DAAD in Tokio, wo sie im Medienkunstbereich der Tokyo National University of Fine Arts and Music studiert
  • 2007 beginnt sie als Freie Autorin für diverse Rundfunkanstalten der ARD zu arbeiten.
  • Von 2012 bis 2013 entwirft sie gemeinsam mit Oliver Sturm das Konzept und Programm der Veranstaltung "Radio Zukunft" für die Akademie der Künste Berlin und die Kulturstiftung des Bundes
  • im Herbst 2013 organisiert und koordiniert sie das Symposiums Choreography of Sound im ZKM Karlsruhe
  • seit November 2013 arbeitet Mareike Maage als Redakteurin in der Featureabteilung des Rundfunk Berlin Brandenburg

Sauer, Gregor (Technische Umsetzung der Stadtrauminstallation)
http://www.stadtbaustein.info

  • geboren 1972 in Kairo
  • Studium in Buenos Aires, Weimar, Barcelona: Architektur, Produktdesign
Gregor ist Gestalter und Organisator rund um das Design. Gründungsmitglied des Bauhaus.Transferzentrum und Mitinhaber der MOS ArchitkturDesign. Die Leidenschaft Ideen zu formen und Reales entstehen zu lassen hat ihn motiviert die Konzeptionen vom Detail zum Gesamten zu entwickeln. Entstanden sind das LisztHaus in Weimar, die Aussenausstellung des Erinnerungsortes Topf und Söhne in Erfurt, das Bauhaus.Atelier an der Bauhaus Universität, rollende Klanginstallation Sounding D (Netzwerk Neue Musik), Anteilnahme (Buchenwald Souvenirs), die "kalten Klassiker", der "Bauhauskalender", eine Handverpackung für die Antibabypille und viele weitere kleine und größere Veränderungen des Alltags. Seine Stärke liegt im Erkennen von Potenzialen und (er)finden der richtigen Massnahmen.

Schmidt, Maria Antonia (Die FEINDBILDBOX oder ein FREMDKÖRPER als Stadtraumintervention)
Maria A. Schmidt lebt, studiert und musiziert seit 2009 in Weimar. Ihren Schwerpunkt legt die junge Autorin auf O-Ton Hörspiel und Klangkomposition. Seit 2006 schreibt und singt Maria für die Band Chapeau Claque. Sie erhielt diverse Förderungen und Auszeichnungen im Bereich Hörspiel und Musikbusiness, darunter den 1.Preis im Wettbewerb Hoer.Spiel 2011, die renommierte österreichische Hörspiel-Auszeichnung »Szlâbbész« 2015 und den »Kreativ Radar« vom Bundesstaat Thüringen 2011.

Renner, Wolfgang (FREMDSEIN UND FEINDBILDER IM "KAMPF DER KULTUREN" - Radiobeitrag)
Jahrgang 1951, arbeitet freiberuflich als Dramaturg und Projektredakteur in Weimar

Wehrmann, Moritz (UR.BI.KUS, ALTER EGO, Stadtrauminstallationen)
(*1980) lebt und arbeitet in Weimar und Paris. Er studierte Medienkunst an der Bauhaus-Universität und am College of Fine Arts in Sydney

  • Sein Werk umfasst konzeptionelle Arbeiten, Fotografie, Video sowie Installationskunst. Wesentliche Elemente seiner Arbeiten sind Doppelungsstrukturen und mimetische Konstellationen. Er untersucht und hinterfragt dabei die Aspekte der Subjektivität, Wahrnehmung und Fragen der Beziehung physischer und medialer Selbst-Verortung.
  • Seit 2010 kooperiert er mit dem französischen Neurowissenschaftler Alain Berthoz am Collège de France in einem interdisziplinären Forschungsprojekt. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Im Oktober 2014 war er Stipendiat für die Künstlerresidenz der Galerie Eigenheim in Weimar.
  • Auswahl bisheriger Ausstellungsbeteiligungen: Goethe Institut Rom, Bauhaus-Stiftung Dessau, Prague Quadrennial 2011, Marburger Kunstverein, Metro St Germain-des-Prés Paris, Galerie Jarmuschek Berlin, maerzgalerie Leipzig, Uferhallenstudios Berlin.

von der Weth, Florence (ÜBERWÄLTIGEND FREMD, Feature)
"Radioaktivistin und freischaffende Künstlerin. Kann nichts, macht alles. Ist sich selber oft fremd, meistens legt sich das aber auch wieder."

Förderer

nach oben

Projektförderer

 
 

Computer Center Matthey

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!