Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 11. September 2024
DHL zieht vom Goetheplatz nach Weimar-Nord
Der DHL-Zustelldienst der Deutschen Post will auf dem Gelände des ehemaligen Weimar-Werkes einen neuen Logistikstützpunkt errichten. Noch in diesem Monat soll Baubeginn sein, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Fläche hat die Post AG demnach bereits Ende 2021 erworben, habe aber noch eine Erweiterung angestrebt. Die Zusatzfläche sei am 4. September vom Stadtrat befürwortet worden. So ergäben sich nun rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche. Wie es weiter heißt, soll damit der Zustellservice vom Goetheplatz ins Gewerbegebiet Nord verlagert werden. Die Investition habe ein Volumen von 3,5 Millionen Euro, am neuen Standort könnten ab Mitte nächsten Jahres 75 Mitarbeiter tätig sein. wk
Stadt lädt zum zweiten Familientag
Die Stadt hat jetzt zum zweiten Weimarer Familientag eingeladen. Der Makt vor dem Rathaus soll demnach am 27. Oktober wieder Treffpunkt für junge Eltern mit ihren Kindern werden. Das bunte Programm mit Spielaktivitäten will sich auch wieder der Gesundheit und Entwicklung der Jüngsten widmen. Ebenso erhalten junge Eltern für ihr Neugeborenes auch wieder ein "Willkommensbäumchen". Den Baumsetzling stiftet die Stadt seit dem 1. Januar dieses Jahres jedem neuen Kind als Willkommensgeschenk. Für einen Stand beim Baby- und Kindersachen-Flohmarkt nimmt die Stadt bereits jetzt und bis zum 11. Oktober Anmeldungen entgegen. Die Standplätze seien diesmal begrenzt, heißt es. wk
Integratives Sportfest im Wimaria Stadion
Heute findet das 20. Integrative Sportfest im Wimaria-Stadion statt. Es bietet ein vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap. Ab 9 Uhr kann unteranderem ein Inklusions-Workshop besucht werden, an einem integrativen Fußballspiel teilgenommen oder an dem "kleinen Benefixlauf" gewetteifert werden. Die Aktivitäten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind inklusiv aufgebaut. Dadurch wird vermittelt, dass alle zusammen Spaß an der Bewegung haben können. Es wurde von Förderlehrer:innen unterschiedlicher Schulen, dem Staatlichen Schulamt, Sportbund und der Sportverwaltung, organisiert. Unterstützt wird das Event von zahlreichen Städtischen Vereinen - unter anderem vom Globus, Brettern e.V. und dem Kinderzirkus Tasifan.
16. Benefixlauf im Wimaria Stadium
Der Rotary Club Weimar organisiert heute den 16. Benefixlauf im Wimaria Stadium. Seit 2008 laufen die Teilnehmer:innen des Laufs jährlich für gemeinnützige Zwecke. In diesem Jahr wird mit den Erlösen die musikalische Ausbildung des Jugendblas- und Schauorgchester Weimar durch neue Musikinstrumente unterstützt. In der Vergangenheit konnte unter anderem ein Waisenhaus in Nepal und der Aufbau von Kreativwerkstätten an Weimarer Schulen unterstützt werden.
Startnummernausgabe findet heute ab 16 Uhr statt, Startschuss ist wie immer um 18 Uhr. Ziel der Teams ist es, als Staffel so viele Runden wie möglich zu laufen.
Pflanzaktion „1000 Buchen“
Im Rahmen der 90. Pflanzaktion des inklusiven Gedenkprojekts "1.000 Buchen" setzt heute die Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt einen Baum. Dies ist der 232. Baum der Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda Aktion.
Der Baum wird in der Andersenstraße/ Ecke Kromsdorfer Straße in der Nähe des ehemaligen Werkseingangs zum Fritz-Sauckel-Werk gepflanzt.
Es wurde dieser Platz gewählt, weil dort ab 1942 zwei „Häftlingssonderlager“ des KZ Buchenwald standen. Die Häftlinge dieser Lager arbeiteten oft mit Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und deutschen Zivilarbeitern zusammen.