RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 15.Oktober, 01:48 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 15. Oktober 2025

Ehemaliger Thüringer Minister Poppenhäger gestorben
Der frühere Thüringer Innen- und Justizminister Holger Poppenhäger ist tot. Wie das Innenministerium mitteilte, verstarb der SPD-Politiker am Montagabend überraschend im Alter von 68 Jahren. Poppenhäger prägte über viele Jahre die Landespolitik in Thüringen. Er war von 2014 bis 2017 Innenminister und stand zuletzt an der Spitze des Statistischen Landesamtes in Erfurt. Wie die dpa berichtet, würdigten Ministerpräsident Mario Voigt und Innenminister Georg Maier Poppenhäger als engagierten Demokraten und verlässlichen Menschen. Poppenhäger hinterlässt eine Lebensgefährtin und eine minderjährige Tochter. (PR)

Deutsche Glasfaser prüft Netzausbau in Weimar
In Weimar hat die Deutsche Glasfaser die erforderliche Ausbauquote erreicht. Wie das Unternehmen mitteilt, wird nun geprüft, ob und wie der Glasfaserausbau in Weimar umgesetzt werden kann. So laufen derzeit die Wirtschaftlichkeitsprüfung und Gespräche mit möglichen Baupartnern. Sobald die Detailprüfung abgeschlossen ist, will die Deutsche Glasfaser die nächsten Schritte bekannt geben. Bürgerinnen und Bürger, die sich bisher nicht für einen Anschluss entschieden haben, können während der Prüfungsphase noch von vergünstigten Konditionen profitieren. Auf der Webseite des Unternehmens unter www.deutsche-glasfaser.de/stadtweimar sind weitere Informationen zum Unternehmen und dessen Leistungen abrufbar. (PR)

171 neue Studierende an HfM
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar hat zum Wintersemester 2025/2026 insgesamt 171 neue Studierende aufgenommen. Die feierliche Immatrikulation fand am Montag im Festsaal Fürstenhaus statt. Hochschulpräsidentin Anne-Kathrin Lindig und der Studierendenratsvorsitzende Leonard Friese begrüßten die neuen Studierenden. Insgesamt seien 219 Studierende zum neuen Semester neu immatrikuliert, davon 171 zum ersten Mal in Weimar. Unter den neuen Studierenden sind auch 85 internationale Studierende aus aller Welt neu an der Hochschule. Damit studieren derzeit 870 Menschen an der HfM. Während der Feier wurden zudem der DAAD-Preis und der Franz-Liszt-Preis 2025 an zwei Geigenstudenten verliehen. (PR)

Freispruch nach Totfund einer Katze in Weimar-Nord
Im Fall des im Dezember 2023 in Weimar-Nord tot aufgefundenen Katers hat das Amtsgericht Weimar die Angeklagten freigesprochen. Wie die Stadt mitteilt, sah es das Gericht als nicht erwiesen an, dass der Beschuldigte die tierschutzwidrige Würgefalle selbst gestellt hatte. Gegen das Urteil hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Berufung eingelegt. Die nächste Verhandlung soll vor dem Landgericht in Erfurt stattfinden. (PR)

Nachrichtenarchiv

August 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!