RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Januar, 00:15 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. August 2024

(07.45) Stadt Weimar trauert um Thomas Hartung
Die Stadt trauert um den langjährigen Landtagsabgeordneten und Stadtrat Thomas Hartung. Die Nachricht von seinem Tod habe uns sehr erschüttert, heißt es in einer Würdigung von Oberbürgermeister Peter Kleine, Bürgermeister Ralf Kirsten und Beigeordneter Claudia Kolb. Mit ihm verliere die Stadt einen wunderbaren Menschen und Familienvater, einen engagierten Politiker und leidenschaftlichen Demokraten. Dr. Hartung sei mit seinem verlässlichen Fachwissen in kommunalen Angelegenheiten und mit seiner Fähigkeit, Kompromisse zu schließen, eine wichtige Stimme für die Stadt gewesen. Sein Einsatz für Weimar und die Menschen der Stadt wird unvergessen bleiben, erklärte die Stadtspitze. Unterdessen ist die Landtagswahl im Wahlkreis Weimar II wegen des Todes des SPD-Direktkandidaten formal abgesagt worden. Laut Mitteilung des Wahlleiters ist jedoch ein Nachwahltermin, auch noch am 1. September, möglich. Voraussetzung sei die zügige Klärung, wer Hartung als SPD-Direktkandidat im Wahlkreis nachfolge. Das wolle die Partei nun zeitnah entscheiden, heißt es in einem Medienbericht. (mt/wk)

(07.45) Busfahren wird erneut teurer
Wie angekündigt, ist ab heute das Busfahren in Weimar teurer. So wurde die Einzelfahrt für Erwachsene von bisher 2 Euro 50 auf 2 Euro 70 angehoben, für Kinder werden statt Eins70 ein Euro 80 verlangt. Die 4-Fahrten-Karte für Erwachsene kostet statt bisher glatt neun, 9 Euro 70. Noch stärker fällt die Anhebung bei Zeitkarten aus. Eine Monatskarte für Erwachsene kostet nun fast 70 Euro. Nicht entwertete Fahrscheine zum bisherigen Tarif können noch bis zum 31. Oktober abgefahren werden. Als Grund für die erneute "Preisanpassung" gab der Verkehrsverbund Lohnsteigerungen sowie höhere Energie- und Kraftstoffpreise an. So wurde auch schon die Fahrpreiserhöhung vom April vorigen Jahres begründet. (wk)

(07.45) Verdi sagt Streik ab
Verdi hat den für heute geplanten Streik am Sophien- und Hufeland-Klinikum abgesagt. Ein Sprecher der Gewerkschaft teilte mit, dass dafür ein laufendes Gerichtsverfahren der Grund sei. Eine rechtskräftige Entscheidung zum Streik stehe noch aus, heißt es. Kritisiert wird von der Gewerkschaft, dass die mündliche Verhandlung zum Eilverfahren vom Erfurter Landgericht auf Freitag, den 2. August, verlegt wurde. Der Landeskirche und der Diakonie ist es zuvor gelungen, den angekündigten Streik untersagen zu lassen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, hatte die beim Landesgericht Erfurt eingereicht einstweilige Verfügung gegen die Gewerkschaft Erfolg. Anlass für den ursprünglich geplanten Streik sei die "mehrfache Weigerung des kirchlichen Arbeitgebers, Tarifverhandlungen mit ver.di aufzunehmen". Das Diakonische Werk verweise dabei auf den sogenannten "Dritten Weg kircheninterner Lohnfindung", hieß es im Streikaufruf. So würde über Arbeitsbedingungen "hinter den Kulissen und ohne demokratische Beteiligung" entschieden. Kirche und Diakonie klagen vor dem Arbeitsgericht Erfurt, um Verdi jede Art von Arbeitskampfmaßnahmen grundsätzlich zu untersagen. Trotz dessen hat die Gewerkschaft nun für den kommenden Montag zu einer aktiven Mittagspause vor dem Klinikum aufgerufen. (mt)

(08.45) Tierheim bekommt barrierefreien Zugang
Das Tierheim Weimars erhält einen barrierefreien Zugang. Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Eingangsbereiches sind heute angelaufen, gab die Stadt bekannt. Es sei zwingend erforderlich die vorhandenen maroden Gehwegplatten und die Schotterfläche durch eine gut begeh- und befahrbare Oberfläche zu ersetzen. Es soll ein robuster Pflasterbelag mit geringen Fugenanteilen eingebaut werden. Gleichfalls wird der Parkplatz des Tierheims neu geordnet und entsprechend ertüchtigt. Anfang Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf circa 255.000 Euro und werden komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Während der gesamten Bauzeit ist der Tierheimparkplatz komplett gesperrt und für Besucher nicht betret- oder befahrbar. Es könne alternativ der Parkplatz am Friedhof oder am Klinikum genutzt werden. (mt)

(07.45) Alte Notenbank hat neuen Besitzer
Die Jenaer Firma "Beerbaum Immobilien" ist der neue Besitzer der Alten Notenbank. Abgekauft wurde sie dem börsennotierten Immobilien-Investor S Immo AG aus Österreich, gab das Unternehmen bekannt. Dernach wolle es die bisherige Funktion des Gebäudes weitestgehend erhalten. Künftig soll sogar die Möglichkeit bestehen einige Räume der Notenbank zu besichtigen. Zudem sei laut des neuen Besitzers eine Teilsanierung vorgesehen. Die Pläne dafür ständen jedoch noch ganz am Anfang. (mt)

(07.45) Arbeitsagentur meldet gestiegene Arbeitslosenzahlen
Die Zahl der Arbeitslosen in Weimar ist im Juli wieder leicht gestiegen. So waren laut Arbeitsagentur zum Ende des Monats genau 2.119 Menschen in Weimar ohne Job gemeldet, 124 mehr als im Juni und 191 mehr als vor einem Jahr. Damit liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 6,5; vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Gleichzeitig ist bei der Agentur die Zahl neu gemeldeter freier Stellen zurückgegangen. Immer noch aber seien in Weimar über 300 Stellen unbesetzt, heißt es. Die meisten davon gebe es bei freiberuflichen, wissenschaftlichen und technische Dienstleistern, sowie beim Handel, bei Kfz-Betrieben und im Gastgewerbe. Ebenso suchten Dienstleister im Gesundheits- und Sozialwesen sowie die Öffentliche Verwaltung Mitarbeiter. (wk)

Nachrichtenarchiv

August 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!