RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 05.Januar, 00:16 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 02. August 2024

(07.45) SPD verzichtet auf Ersatzkandidat
Die SPD Weimar hat sich nach dem Tod des Direktkandidaten Thomas Hartung gegen einen Ersatzkandidaten entschieden. Das ist das Ergebnis einer Sitzung des Kreisvorstandes, heißt es in einem Medienbericht. Der habe zusammen mit der Familie des Verstorbenen beschlossen auf eine neue Direktkandidatur für den Wahlkreis Weimar II zu verzichten. Thomas Hartung hinterlasse eine Lücke, die nur schwer zu füllen sei, heißt es. Die Weimarer SPD wolle mit diesem Beschluss erreichen, dass der Wahlkreis wie alle übrigen am 1. September wählen könne. Würde der Fall eintreten, dass dort später gewählt wird, könne das einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis der Landtagswahl haben. (mt)

(07.45) Haus der Weimarer Republik feiert fünf-jähriges Bestehen
Das Haus der Weimarer Republik feiert am Samstag sein fünf-jähriges Bestehen. Anlässlich des Geburtstags wird es einen ganzen Reigen an Veranstaltungen geben, heißt es in der Ankündigung. Auf dem Programm stehen mehrere öffentliche Führungen, die ab 10 Uhr angeboten werden. Gleichfalls können Interessierte ab 14 Uhr an einer Diskussion im Forum für Demokratie unter dem Titel "Weimar und wir" teilnehmen. Daran beteiligen sich Dr. Michael Dreyer, Vorsitzender des Weimarer Republik e.V., und der Bestsellerautor Harald Jähner. Mit dem Publikum sprechen sie darüber, wie die Geschichte der Weimarer Republik heute zu bewerten ist und welche Bedeutung sie für unsere Gegenwart hat. Ebenfalls kommen Film-Fans auf ihre Kosten, die dürfen sich auf Kinofilm "Emil und die Detektive" aus dem Jahr 1931 freuen. Ergänzt wird das Programm im Künstlergarten mit einer Matinee mit dem Fásma Guitar Trio und einem Konzert mit DJ Pelle Boi. - Eine Übersicht über alle Veranstaltungen sind auf der Homepage des Haus der Weimarer Republik zu finden. (mt)

(07.45) Bombendrohung an Weimarer Schule
Das Goethe-Gymnasium hat zum Schulstart eine Bombendrohung erhalten. Die Drohung ging am Donnerstagmorgen per E-Mail ein, berichtete die Polizei. Sie war umgehend vor Ort und trat mit der Schulleitung in Kontakt. Die Einsatzkräfte durchsuchten alle Schulgebäude in der Amalienstraße sowie am Herderplatz. Es konnte dabei nichts auffälliges gefunden werden. Um den Gefahrenmoment und alle Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, erfolgte keine komplette Evakuierung. Auch war dies nicht nötig, da sich eine große Anzahl an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften außerhalb des jeweiligen Gebäudes befanden. Da nichts Entdeckt wurde, konnte der Schulbetrieb wie geplant durchgeführt werden. An mehreren Schulen in Thüringen gingen ähnliche Drohungen mit gleichem Inhalt ein. Betroffen waren insgesamt 12 Schulen. In keiner der Einrichtungen wurden gefährliche oder verdächtige Gegenstände aufgefunden. Hinweise zu den Verfassern der E-Mails liegen gegenwärtig nicht vor. (mt)

(07.45) Bauhaus-Studierende werben für mehr Wahlbeteiligung
Bauhaus-Studierende wollen mit einer mobilen Ausstellung und einem genauso mobilen Kino für mehr Wahlbeteiligung werben. Heute und morgen besuchen sie damit vier Innenstädte des Freistaats. Ziel der Thüringen Tour ist es, die während eines Projektmoduls entstandenen Dokumentarfilme und Kampagnen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Insbesondere sollen jene Bürger*innen erreicht werden, die bisher nicht an Wahlen teilgenommen haben. Mit der Initiative soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Wahlen geschärft werden. Ein umgebauter VW wird als mobiles Kino dienen, ergänzt durch selbstgebaute Hocker und Tische für ein gemeinsames Filmerlebnis. Aufsteller präsentieren kreative Plakate und Projektbeschreibungen, die zum Nachdenken anregen. Am Samstag wird die Tour u. a. in Apolda von 10 bis 12 Uhr Station machen. (mt)

(07.45) Grüne fordern mehr Hitze-Schutz
Die Stadt müsse mehr für Schatten und Hitze-Schutz tun. Das fordert die Grüne-Stadtratsfraktion Weimars. Laut Ann-Sophie Bohm, Vorsitzende der Fraktion, sei Weimar bei Hitze-Schutz und Großgrün im bundesweiten Vergleich nur Mittelmaß. Das habe die Analyse der Deutschen Umwelthilfe von allen 190 Städten in Deutschland mit über 50.000 Einwohner*innen gezeigt. Es fehle Weimar an Großgrün, an Bäumen und Sträucher, so Bohm. Besonders kritisch sei der Mangel in der Nördlichen Innenstadt, der Westvorstadt und der Innenstadt. Diese Stadteile würden sich zu Hitze-Inseln entwickeln. Mehr Verschattungen an den Schulen und Sonnensegel auf Spielplätzen würden benötigt, auch brauche es Lösungen für die Altstadt, wie mobile Bäume und Sträucher in Kübeln oder Wasservernebelungen. Auch öffentliche Trinkbrunnen würden immer wichtiger werden, erklärt Bohm. (mt)

(09.45) Saisonstart der Staatskapelle Weimar mit neuem Chefdirigenten
Die Staatskapelle Weimar startet am kommenden Sonntag und Montag die neue Saison mit dem ersten Sinfoniekonzert. Damit wird auch zum Antrittskonzert des neuen Chefdirigenten Ivan Repušić eingeladen, gab das DNT bekannt. Den Auftakt des Programms bildet Blagoje Bersas Sinfonische Dichtung "Sonnige Felder". Zu hören ist das Konzert jeweils um 19:30 Uhr in der Weimarhalle. Ivan Repušić war in der Saison 2022/23 erstmals am Pult der Staatskapelle Weimar zu Gast, seit dieser Spielzeit ist ihr neuer Chefdirigent. Er wurde an der Hochschule in Zagreb ausgebildet. Als Generalmusikdirektor wirkte er von 2016 bis 2019 an der Staatsoper Hannover und ist seit 2017 Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. In Weimar dirigiert er in dieser Saison insgesamt vier Sinfoniekonzerte. (mt)

(08.45) Konzert der besten Teilnehmenden der Viola- und Klavierkurse
Im Rahmen der Weimar-Master-Classes geben heute die besten Teilnehmenden der Viola- und Klavierkurse ein Konzert. Es stehe ganz im Zeichen der Bratsche und des Klaviers. Wie die Musikhochschule mitteilt, stehen u. a. Stücke von Frédéric Chopin, Fanny Mendelssohns und Robert Schumann auf dem Programm. Beginnen wird es 19 Uhr 30 im Festsaal Fürstenhaus. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2024

MoDiMiDoFrSaSo
3
4
10
11
17
18
24
25
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!