RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 22:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

Welche Hymne brauchen wir?

"Das Lied der Deutschen" (Nationalhymne)

Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland! (1841)

Heinrich Hoffmann von Fallersleben

050516-ramelow.jpg16.05.2005 Welche Hymne brauchen wir? Darüber ist in Thüringen gerade ein politischer Streit entstanden. Auslöser dafür war eine Rede des PDS-Fraktionschefs im Landtag, Bodo Ramelow. Während der Gedenkstunde zum 60. Jahrestags des Kriegsendes hatte er am 10. Mai im Plenum angeregt, über eine neue Nationalhymne nachzudenken. Ramelow wörtlich: "Wenn Nazis in Erfurt wieder die Strophe 1 und 2 des Liedes der Deutschen singen, dann ist das ein Missbrauch, ein Missbrauch von Haydn und von Fallersleben. Das werden wir nicht mit Verboten lösen, sondern wir müssen darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre ... auch über eine gemeinsame Hymne in Deutschland zu reden. Und ich glaube, es gibt Texte und Vertonungen, die man in den Mittelpunkt einer solchen Debatte stellen könnte, wenn ich auf die Kinderhymne hinweise - 'Anmut sparet nicht noch Mühe, Leidenschaft nicht noch Verstand, dass ein gutes Deutschland blühe, wie ein anderes gutes Land' - mit einer Selbstverständlichkeit auch darüber nachzudenken, dass das vereinte Deutschland nach innen wachsen muss."

Kinderhymne

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs. (1949)

Bertolt Brecht

050516-mohring.jpg Dieser Vorschlag ist nicht ohne Antwort geblieben. Einen "fahrlässigen Umgang mit unseren Nationalen Symbolen" wirft Thüringens CDU-Generalsekretär Mike Mohring dem Vorsitzenden der PDS-Fraktion vor. "Wir wollen dieses ,neue Deutschland' von Bodo Ramelow nicht!", betont Mohring. "Einigkeit und Recht und Freiheit sind die Werte auf denen das Nachkriegsdeutschland aufgebaut ist und die auch in Zukunft den Leitfaden darstellen, an dem wir unser Land entwickeln.

Um welches Deutschland geht es hier? Welche Vorstellung von nationaler Identität steckt hinter welcher Hymne? Darüber diskutieren Bodo Ramelow und Mike Mohring bei Radio LOTTE Weimar, am Mittwoch, den 18. Mai, ab zehn vor halb 12, live auf der 106,6 MHz. Hörerbeteiligung ist erwünscht!

nach oben

Archiv & Fotothek

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!