RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 21.Juni, 08:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

AKTUELL - Veranstaltungen

Weimar se trouve au bord de la mer - Weimar liegt am Meer.

13.08.2013 Marseille

Marseille_06.JPG ...spielen lassen und übernahmen unsere Auffassung, dass wir Teil des Kulturhauptstadtprogramms seien. Und schließlich gaben sich parallel zu dem Wortwechsel unvermindert zahlreiche Protagonisten das Mikrofon in die Hand. Juli Thiele sprach mit dem wissenschaftlichen Direktor des „MuCem“ Zeev Gourarier über die Exposition „Basar der Geschlechter“ – zu den Rollenbildern von Frauen und Männern im Mittelmeerraum.

Marseille_17.JPG Marseille_11.JPG Marseille_12.JPG

Marseille_08.JPG Marseille_09.JPG Marseille_19.JPG

Außerdem führte sie ein Interview über eines der dunkleren und wenig aufgearbeiteten Kapitel Marseilles während des 2. Weltkrieges. Denn das „Camp des Milles“ – ein Internierungs- und Deportationslager für politisch Verfolgte und jüdische Flüchtlinge - stand unter französischer Leitung. Der Programmverantwortliche der u.a. mit Kulturhauptstadtmitteln geförderten Gedenkstätte Bernard Mossé sprach mit uns über die Herausforderungen denen sich solch eine Erinnerungsstätte heute stellen muß.

Und ganz nebenebei stand dann auch noch ein privater Sicherheitsmann in unserer Nähe und schaute, daß uns kein Ungemach droht... C´est la vie!

Marseille_10.JPG

„Oh Mann, die Sonne ist hier wesentlich heisser und das Meer wesentlich blauer als bei uns in Thüringen….“ (Burkhard Blum, 12.8.2013)

Unsere Berichte aus Marseille in der » Radio LOTTE Mediathek

Marseille_01.JPG Marseille_02.JPG Marseille_03.JPG

Marseille_04.JPG Marseille_05.JPG Marseille_07.JPG

nach oben

Archiv & Fotothek

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!